Präventiv, Kurativ, Rehabilitativ, Palliativ...

Dieses Thema im Forum "Ausbildungsinhalte" wurde erstellt von solene23, 19.11.2007.

  1. solene23

    solene23 Newbie

    Registriert seit:
    19.11.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ihr lieben...

    Ich bin neu hier. Auch ich gehöre in den Clan der Pflege :flowerpower:...

    Die Ausbildung gefällt mir gut, allerdings habe ich ein kleines Defizit...

    Bei uns ist es Standard, in jedem Praxiseinsatz, einen Bogen, von Präventiv, Kurativ, Rehabilitativ und Palliativ zu führen, abgeleitet von unseren Pflegetätigkeiten.

    Ich bin nun mittlerweile schon 2. Lehrjahr und habe diesen Bogen noch nie ausgefüllt, da ich absolut nicht weiß, was ich da rein schreiben soll...

    Vielleicht kennt sich jemand mit diesen Bögen aus... Ich wäre sehr sehr dankbar, wenn mir da jemand helfen könnte...

    Vielen Dank schon einmal im Vorraus...

    Mit lieben Grüßen
    Solene
     
  2. flexi

    flexi Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    11.02.2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    46
    Beruf:
    Krankenpfleger
    Ort:
    Großraum Hannover
    Hallo solene23,

    ich kenne diese Bögen nicht, wahrscheinlich sind sie schulspezifisch. Ich kann mir auch aufgrund deiner Beschreibung auch nicht ausreichend herleiten, was da ausgefüllt oder besser berichtet werden soll.

    Deshalb hier ganz einfach der Tipp:
    Frag doch mal deine Kurskollegen, ersatzweise auch eure Lehrer und Praxisanleiter!
     
  3. Elisabeth Dinse

    Elisabeth Dinse Poweruser

    Registriert seit:
    29.05.2002
    Beiträge:
    19.812
    Zustimmungen:
    167
    Beruf:
    Krankenschwester, Fachkrankenschwester A/I, Praxisbegleiter Basale Stimulation
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensivüberwachung
    Ich denke mal, du sollst deine Pflegetätigkeiten reflektieren: was ist präventiv (lagern zur Dekuprophylaxe)- was ist kurrativ (Verbandswechsel)- was ist rehabllitativ (Schlucktraining bei Dysphagie)- usw..

    Elisabeth
     
  4. Maniac

    Maniac Poweruser

    Registriert seit:
    09.12.2002
    Beiträge:
    9.602
    Zustimmungen:
    81
    Akt. Einsatzbereich:
    Krankenhaus
    Funktion:
    Führungskraft
    Woher kommst du? Unsere Schüler haben das auch seit letztem Jahr.

    Die jeweiligen Tätigkeiten sollen dann dort von PA oder PP abgezeichnet werden, wenn es auf der Station erlernt wurde.
    Wenn die Tätigkeit kurativ ausgeführt wurde, eben dort, wenn palliativ... usw

    Und gibt halt auch genug Themen auf die mehreres zutrifft.

    Am besten nochmal mit nem Lehrer durchsprechen!
     
  5. Lillebrit

    Lillebrit Bereichsmoderatorin
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    20.07.2004
    Beiträge:
    4.031
    Zustimmungen:
    14
    Beruf:
    M.Sc., Dipl.-Berufspädagogin (FH); KS; Kinaestheticstrainerin Stufe 2, QMB (TÜV)
    Ort:
    Witzenhausen
    Akt. Einsatzbereich:
    Schule
    Funktion:
    Lehrerin
    Hallo solene,
    ich denke dass es mitder Stundenzuordnung in Anlehnung an das neue Gesetz zusammen hängt, oder?
    Ist es eine Art Stundennachweis? Oder ein Aufgabenkatalog?

    LG,
    Lille
     
  6. solene23

    solene23 Newbie

    Registriert seit:
    19.11.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo...

    vielen Dank für die Antworten...

    Also, ich komme aus Schleswig-Holstein...

    Ja, Elisabeth, genauso sollen wir das glaube ich machen, aber ich kann mir das so recht gar nicht herleiten...

    Wenn ich bedenke, dass wir im 1. Lehrjahr nur an Pflegetätigen: Krankenbeobachtung und Körperpflege machen durften, weiß ich gar nicht, was ich anhand dieser Pflegetätigkeiten schreiben soll.

    Mundpflege= Präventiv... BZ-Messen= Präventiv... usw. Das ist doch etwas albern oder ist dies normal??? Ich bin mir da so unsicher...

    Kann ich solche Bögen nicht erst ausfüllen, wenn ich dementsprechen mehr Tätigkeiten ausführen darf...

    Lg solene
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Präventiv Kurativ Rehabilitativ Forum Datum
Beurteilung der Station anhand von Kurativer, Präventiver, Palliativer und Rehabilativer Pflege Fachliches zu Pflegetätigkeiten 26.09.2009
Kurative, präventive Maßnahmen in der Anästhesie Intensiv- und Anästhesiepflege 04.02.2008
News Gute Führung ist präventiv Pressebereich 12.09.2016

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.