Präsentation Weiterbildung Stationsleitung

Dieses Thema im Forum "Fachweiterbildung für Leitungsaufgaben in der Pflege" wurde erstellt von Silke die Erste, 08.05.2007.

  1. Silke die Erste

    Registriert seit:
    26.01.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    habe gerade im Rahmen meiner Weiterbildung zur Stationsleitung ein Konzept für die Einführung der Bezugspflege erstellt. Nun muß ich dies in fünf Wochen in der Prüfung präsentieren. Hat jemand in Bezug auf die Präsentation ein paar Tips für mich oder empfehlenswerte Literatur?

    Vielen lieben Dank
    LG Silke
     
  2. narde2003

    narde2003 Board-Moderation
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    13.280
    Zustimmungen:
    63
    Beruf:
    FGuKP I&I, Praxisanleiterin DKG,Wundassistent WaCert DGfW, Rettungsassistentin, Diätassistentin
    Ort:
    München
    Akt. Einsatzbereich:
    HOKO
    Funktion:
    Leitung HOKO
    Hallo Silke,

    brauchst du Tipps zum Erstellen einer Präsentation allgemein oder zum Thema der Bezugspflege?

    Schönen Abend
    Narde
     
  3. Silke die Erste

    Registriert seit:
    26.01.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich hätte gerne Tips für die Präsentation.
    Meine Hausarbeit zum Thema ist schon abgeschlossen, jetzt habe ich wie gesagt fünf Wochen Zeit eine Präsentation auf die Beine zu stellen. Ich will aber nicht nur den Inhalt meiner Hausarbeit wiedergeben, sondern etwas Besonderes mit einbringen. Weiß halt nicht so genau wie das aussehen kann...
    LG Silke
     
  4. minilux

    minilux Poweruser

    Registriert seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    595
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    München
    Ich würde auf alle Fälle sagen: lasse Sound Effekte weg die kommen nie gut an.. und sind nur albern.. (Vielleicht beim Hobby Fußball Verein um die Ecke ganz witzig aber ansonsten Tabu was ordentliche Präsentationen angeht)

    Grundsätzlich verwende auf allen Folien die gleichen Schrifttypen (nicht mehr als 3 verschiedenen so als Richtwert) und denk daran, dass auch der Mensch in der letzten Reihe ohne Brille deine Folien noch lesen möchte…

    Klatsche nicht zu viel auf eine Folie bzw. zeige nicht alles auf einmal an sondern nur das worüber du gerade sprichst muss den Focus haben.

    Denk dir ein Farbschema aus und bleibe auch dabei innerhalb der ganzen Präsentation
    dunkle Schrift auf hellen Hintergrund ist immer besser zu lesen als anders herum

    Ab und zu ein Clipart oder ein Bild lockert das ganze Thema (welches auch immer) auf. (aber bitte sparsam!!)

    Was Effekte angeht Schrift NIEMALS von Links animiert kommen lassen, da man dann „verkehrt“ lesen möchte (passiert automatisch). Der Mensch ließt von links nach Rechts also sollte ein Text (wenn überhaupt animiert) nur von rechts nach links animiert ins Bild kommen

    Auch nicht zu viele verschieden Animationen innerhalb einer Präsentation verwenden Animationen sind OK aber sollten dem Zweck und den Inhalt untersteichen nicht ablenken…

    Und denke dir zu den Folien immer einen passenden Text aus was du wann sagen möchtest und PROBE den Ablauf mit lautem Sprechen! So merkt man wo Brecher und Störfaktoren (nicht flüssige Abläufe) in der Präsentation sind.. (Stell dich beim Proben hin den beim Präsentieren wirst du auch stehen)

    Die Kunst ist es Folien und deinen Vortrag zu einer Einheit zu machen, dass es absolut flüssig abläuft.

    Und niemals vergessen für wen man den Vortrag macht daran auch das Design und den Inhalt ausrichten das Publik will erreicht (unterhalten) werden, es will nicht gelangweilt werden, aber auch nicht überfordert.. Dementsprechend muss man das Thema bearbeiten…

    Das heißt an einen guten Vortrag geht man wie an einen Aufsatz ran man macht sich erst Gedanken, Notizen und schreibt Ideen auf bevor man auch nur die 1. Folie anpackt.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Präsentation Weiterbildung Stationsleitung Forum Datum
Weiterbildung PDF Präsentationsprüfung Fachweiterbildung für Leitungsaufgaben in der Pflege 16.07.2014
Inhalte / Infos bzgl. OP-Weiterbildung (Präsentation) Fachweiterbildung für Funktionsbereiche 20.03.2007
News Präsentationsfolien zu den gesetzlichen Neuerungen Pressebereich 22.10.2015
Präsentationsprüfung (mündliches Examen) Rund um die Abschlussprüfung (Examen) 23.06.2014
Präsentation vorbereiten: "Stressbewältigung in der Pflege" Ausbildungsvoraussetzungen 28.02.2014

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.