Prämedikation

AnnKathrin

Newbie
Beruf
Gesundheits- und Krankenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
Gyn
Hallo,
habe vor kurzem einer Freundin bei ihrer OP beigestanden. :troesten:
Sollte eine Tonsilektomie bekommen.
Laut OP-Plan sollte sie, so hat man es ihr gesagt, zwischen 12 und 13 Uhr drankommen, war dann auch tatsächlich so, musste jedoch ihre Prämedikation bereits um 6.30 Uhr schlucken. :weissnix: Das bringt doch dann nichts mehr!!!!!

Doch, doch. Macht schon trotzdem Sinn.
Es geht ja nicht darum, dass die Patienten schon schlafend in den OP gehen, sondern vielmehr um die Anxiolyse in der präoperativen Phase.
Damit sich die Leute nicht so viele Negativgedanken machen.
So verläuft dann die eigentliche Narkose auch besser.
In der Regel machen solche Anordnungen schon Sinn :wink1:

Bei uns im Haus gibts die Prämedikation ca. eine halbe Stunde bis Stunde vorher. Der OP ruft dann an und bittet um Prämedikation. Unsere Patienten laufen dann halt vormittags noch "entspannt" rum oder lesen. Ich mag es nicht, wenn ein Patient um 15 Uhr dran kommt und schon seit 7 im OP-Hemd rumsitzt und döst und zur OP die Medikamente schon ausgeschwitzt hat. Bei manch Patient wirkt die Medikation auch nicht so super. Dann hat man, wenn man sie zu früh prämediziert, auch aufgeregte Leute da sitzen, aber schon seit Stunden im Flügelhemd. Da finde ich es anders besser.

Hallo,
ich denke es kommt darauf an was für ein Medikament, in welcher Form als Prämedikation eingesetzt wird, ob es hilft oder nicht.

Schönes Wochenende
Narde

Hallo,

noch eine Anmerkung : Midazolam hat eine HWZ von 1.5 - 2.5 Stunden. Hätte also Keinen Sinn es so früh zu geben.
Diazepam dagegen hat eine HWZ von 24 - 48 Stunden. Kann man also durchaus schon einige Stunden vorher verabreichen

Bei meinem Einsatz auf einer Station für ambulante OPs wurden auch die Leute um 7 Uhr hinbestellt, und haben auch öfters über 2-3 Stunden vor der Op die Prämedikation bekommen!
Das was Mobiitz schon gesagt hat, hat mir auch der Anästhesist erklärt, weil am Anfang kam es mir auch etwas komisch vor!
Trotzdem: Bevor der Op nicht anruft, dürfen die Patienten auch noch normal rumlaufen (rasiert waren sie natürlich), so ließ sich die Wartezeit etwas verkürzen!
Manchmal mussten schon welche bis 3 Uhr Nachmittags warten wegen Notfällen oder nicht eingeplanten Sectios, im OP-Hemd wär dies ja fast unerträglich. :roll:

Die Gyn OPs haben immer Dormicum bekommen (ist ja Midazolam wenn ich mich nicht irre), die kamen aber immer 'flott' dran!

Bei uns gibt es eigentlich immer Midazolam und nur in besonderen Fällen mal eine Diazepam. Aber ganz selten. Den Abend vorher nehmen die Patienten aber oft mit einem Lächeln und Dankeschön eine Oxazepam.

hi....

Bei uns kriegen die Patienten immer am Vorabend eine Schlaftablette (Stilnox)
und dann eine halbe Stunde vor der Op die Hauptprämedikation.(Dormikum,..).

Das wird vom Narkosearzt individuell festgesetzt.

mfg Stefan