Phosphatbinder - Citrussäure

bussi-jaz

Stammgast
Mitglied seit
07.01.2007
Beiträge
203
Beruf
GuKP
Akt. Einsatzbereich
interdisziplinäre Intensivstation
habe gehört, dass phosphatbinder im Zusammenhang mit Orangensaft oder Grapefruit etc... ihre Wirkung verlieren, verstehe jedoch nicht warum, kann mir das jemand erklären?! danke.
 
M

Moritz 71

Gast
Hallo,

Grapfruitsaft hat nachgewiesenermaßen mit einigen Medikamente heftige Wechselwirkungen, siehe hier :
Dialyse Gifhorn
Aber im Zusammenhang mit Phosphatbindern ist mir bis heute nichts bekannt.
Es steht auch nichts in den Fachinformationen der versch. Phosphatbinder, daher glaube ich nicht, das es da irgentwelche Probleme gibt.
Lerne aber gerne jederzeit dazu :-)

Gruß Moritz
 

Über uns

  • Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit mehr als 15 Jahren eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

Unterstützt uns!

  • Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!