Pflicht zur Vertretung der Stationsleitung?

Dieses Thema im Forum "Arbeitsrecht / Gesundheitsrecht / Krankenpflegegesetz" wurde erstellt von Moonkatze, 19.03.2008.

1. Moonkatze

Moonkatze Newbie

Hallo,
    ich arbeite als Krankenschwester auf einer chirurgischen 38 Bettenstation.
    Unlängst wurde hier die Funktion der stellv. Stationsschwester durch den Arbeitgeber abgeschafft, als die betreffend Kollegin das Haus verlies.Wegen der Teilzeittätigkeit unserer verbliebenen Stationsschwester, sie arbeitetv mit 0,5 VK, sollen jetzt alle "geeigneten" Kolleginnen/Kollegen die Stationsleitung übernehmen, wenn sie nicht da ist. Der Arbeitgeber nennt das dann "Schichtleitung" im Frühdienst ...
    Ich möchte diese (Leitungs)Tätigkeit aber nicht übernehmen, und vielmehr weiter als "einfache" Krankenschwester gemäß meiner Eingruppierung, wie bisher meine Arbeit machen.
    Kann ich es ablehnen, die Vertretung der Stationsschwester als sogenannte "Schichtleitung" zu übernehmen? Wenn ja, auf welcher rechtlicher Grundlage ?
    Der Arbeitgeber verneint das, da er diese Vertretungen ja nur als "Schichtleitung" sieht, die ja jede exam. Schwester machen könne, was er auch so fordere ...
    Gruß,
    Moonkatze

2. Michl

Michl Gast

Welche Aufgaben hat bei Euch die Schichtleitung?

3. Kittelbiene

Kittelbiene Newbie

Hallo!
    Meines erachtens werden ja die dafür eingestellten stellv. Stationsleitungen ja auch noch mal extra vergütet. So ist es jedenfalls bei uns. Normalerweise hättest du ja dann auch als Schichtleitung einen Anspruch auf zusätzliche Vergütung. Oder?

4. Moonkatze

Moonkatze Newbie

Den Begriff "Schichtleitung" verwenden wir eigentlich nur in den Spätdiensten, wo einer der hier eingeteilten Mitarbeiter in Abstimmung mit den anderen MA im Dienst, gewissermaßen auf den "Gesamtüberblick" achtet...
    MK

5. Stupsi

Stupsi Stammgast

Beruf:
    Kinderkrankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensiv
    Hallo zusammen!