...und Achtung
Hi
Zu "Heilberufe" und "Schwester&Pfleger" möchte ich nur sagen: Artikel aufmerksam lesen und hinterfragen, vor allem nicht immer alles glauben was dort steht.
Die Vielzahl der Artikel sind sicher OK, jedoch einige...naja, auf jeden Fall kritisch zu sehen. Sehr gut ist man hier aber über das berufspolitische Geschehen informiert (sofern was aktuelles passiert)
Die Redaktionen geben sich sicher alle Mühe, doch man hat eine Zielgruppe. Die ist sicherlich nicht der "studierte Kollege" sondern "otto-normal-Pflegekraft".
Soll heißen, das die gen. Zeitschriften sicher keine Masse an wissenschaftlichen Beiträgen anbieten, sicher auch um den Leser davor zu bewahren sich mit Wörtebuch ans Lesen zu machen.(obwohl es auch wissenschaftliche UND lesbare Artikel gibt)
In diesem Sinne sagt auch unser Prof: Die einzig wissenschaftliche Zeitschrift ist die "Pflege". Wobei das auch nicht ganz richtig ist, weil sicher auch die Vereinszeitschrift des DV-Pflegewissenschaft "Pflege & Gesundheit" diesen Anspruch erfüllt.
Ich selber lese viel im Internet, z.B.
www.klinikmanagement-aktuell.de und habe mich unter
www.bmgs.de für einige Newsletter registrieren lassen. Da bleibt man auch gut auf dem laufenden.
Auf Station haben wir "Schwester-Pfleger" und ich krieg die "Heilberufe" nach Hause.
Viel Spass bei der Qual der Wahl und natürlich beim Lesen!
Gruß
klaus