Pflegewissenschaft studieren zur Beratung von pflegenden Angehörigen?

vitalis

Newbie
Hi
ich bin Krankenschwester und würde gerne studieren. Und zwar möchte ich gerne nach dem Studium zb pflegende angehörige beraten und helfen
kann ich das auch wenn ich pflegewissenschaft studiere?
Und brauche ich abi bzw fachabi oder reicht die ausbildung zur krankenschwester als zulassung?
Vielen dank:-?

studium pflegewissenschaft

Nabend
ich schon wieder
aber es wäre mir wirklich sehr damit geholfen wenn mir jemand sagen könnte ob man unbedingt berufserfahrung braucht um pflegewissenschaft zu studieren und wenn das nicht erforderlich ist dann an welcher schule,
es scheint da unterschiede zu geben

DANKE

Hallo Vitalis,

um Anghörige zu beraten benötigt man kein pflegewissenschaftliches Studium. So wie ich dich verstehe, geht es dir darum praktisches Pflegewissen an Laienpflegende zu vermitteln - oder?

In der Pflegewissenschaft geht es eher um die wissenschaftlichen Grundlagen der Pflege, der Theoriebildung und Forschung. Es geht in der Pflegewissenschaft darum evidenzbasiertes Wissen zu generieren.

Es würde sich als Berater ehr anbieten Pflegemanagement zu studieren, um eine selbstständige Beratungstätigkeit aufzunehmen im Sinne eines ambulanten Pflegedienstes. Viele Pfelegdienste bieten das an, da es aber von den Angehörigen frei finanziert werden muss, wird es selten genutzt. Leben kann man davon kaum.

Zu den Zugangsbedingungen schau einmal unter www.Pflegestudium.de

Cheers

Ingo

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
oh das hilft mir ja schon mal viel weiter DANKE
ich hab heute mit ner bekannten gesprochen die hat ein kombi studium gemacht: pflegepädagogik und pflegewissenschaft die macht das auch aber beratung von hospiz patienten und deren angehörigen und dann macht die auch noch was wissenschaftliches wo wir aber nicht näher drauf eingegangen sind die meinte es wäre schon sinnvoll das kombi studium zu machen mann müsste aber an manchen schulen berufserfahrung haben und an manchen nich?!
Kannst du mir dazu noch was näheres sagen???
DANKE

Hallo Vitalis,

du solltest dir das nicht so einfach vorstellen mit den Pflegestudiengängen. Es gibt da verwirrend viele Kombinationen und Mischungen. Insbesondere durch die Veränderung durch den Bolgna Prozess bezogen auf die Einrichtung der Master und Bachelor Studiengänge. Um dich das differenzierter zu informieren ist vielleicht der Studienführer von Quaas nicht schlecht, wobei er sich eher mit Managementbezogenen Studiengängen im Gesudnheitswesen befasst.

Pflegepädgogik braucht man in erster Linien, wenn man Lehren will - willst du an eine Schule um Schüler auszubilden? Natürlich kann man auch durch ein differenziertes Studium besonders zum Berater geeignet sein, keine Frage - aber die Frage ist, ist es notwendig für solch ein beratende Tätigkeit studieren zu müssen? Du sollstest dir darüber klar werden, wohin dich dein Weg führen soll, willst du dich mit Forschung und Wissenschaft auseinandersetzen, mit Theorien etc.? Wenn ja, mag die Pflegewissenschaft etwas für dich sein.

Um das erkennen zu können lies mal den Brandenburg
83670.jpg

Cheers

Ingo