Pflegewissenschaft studieren zur Beratung von pflegenden Angehörigen?

vitalis

Newbie
Hi
ich bin Krankenschwester und würde gerne studieren. Und zwar möchte ich gerne nach dem Studium zb pflegende angehörige beraten und helfen
kann ich das auch wenn ich pflegewissenschaft studiere?
Und brauche ich abi bzw fachabi oder reicht die ausbildung zur krankenschwester als zulassung?
Vielen dank:-?

studium pflegewissenschaft

Nabend
ich schon wieder
aber es wäre mir wirklich sehr damit geholfen wenn mir jemand sagen könnte ob man unbedingt berufserfahrung braucht um pflegewissenschaft zu studieren und wenn das nicht erforderlich ist dann an welcher schule,
es scheint da unterschiede zu geben

DANKE

Hallo Vitalis,

um Anghörige zu beraten benötigt man kein pflegewissenschaftliches Studium. So wie ich dich verstehe, geht es dir darum praktisches Pflegewissen an Laienpflegende zu vermitteln - oder?

In der Pflegewissenschaft geht es eher um die wissenschaftlichen Grundlagen der Pflege, der Theoriebildung und Forschung. Es geht in der Pflegewissenschaft darum evidenzbasiertes Wissen zu generieren.

Es würde sich als Berater ehr anbieten Pflegemanagement zu studieren, um eine selbstständige Beratungstätigkeit aufzunehmen im Sinne eines ambulanten Pflegedienstes. Viele Pfelegdienste bieten das an, da es aber von den Angehörigen frei finanziert werden muss, wird es selten genutzt. Leben kann man davon kaum.

Zu den Zugangsbedingungen schau einmal unter www.Pflegestudium.de

Cheers

Ingo

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
oh das hilft mir ja schon mal viel weiter DANKE