Pflegevisite oder Übergabe am Krankenbett

beate

Newbie
Registriert
23.10.2002
Beiträge
2

hallo alle zusammen, ich bin als Stationsleitung in einem Krankenhaus in Österreich beschäftigt, leite eine allgemein chirurgische Station, zur Zeit gestert mir im Kopf das Thema Pflegevisite oder Übergabe am Krankenbett, würde gerne von der herkömmlichen Situation der Dienstübergabe weg kommen. hat jemand auf einer Akutstation schon Erfahrungen damit.
liebe Grüße an alle
BEATE
 
Hallo Beate

Seit 2 Jahren praktizieren wir die Pflegeübergabe am Bett der Patienten und haben gute Erfahrungen gemacht.
Mittlerweile ist es bei uns Standard im Haus. Wir sind ein Akut- Klinikum in Niedersachsen und ich bin auf einer septisch chirurgischen Station, die zusätzlich 9 dermatologische Belegbetten hat.
Unsere Stationsleitung hat das Thema " Übergabe am Patientenbett" sogar zu ihrem Prüfungsthema gemacht und bei uns eingeführt.
Anfänglich war es doch eine enorme Umstellung, niemand konnte sich so recht damit anfreunden, aber ich denke, dass dies mit allen Veränderungen im Job so ist.
Jetzt ist diese Art der Übergabe nicht mehr wegzudenken, hat sehr viele Vorteile.
Der Patient wird voll mit einbezogen und kann sich ein Bild von dem Personal machen, so wie wir einen " ersten Blick" auf den Patienten werfen können.

Könnte noch Romane schreiben, möchte jedoch nicht den Rahmen hier sprengen:-)

Viele Grüsse

Mücke
 
Hallo Mücke, Hallo Beate !

@Mücke,

hat Deine Stationsleitung eine Hausarbeit darüber geschrieben ??? Wenn ja, könnte man sie im WWW lesen? Ich interessiere mich für Pflegevisiten am Bett, würde gerne mehr darüber lesen und wissen !

@ Beate

wir versuchen Übergabe am Patientenbett durchzuführen, aber ob das schon ein Stück Pflegevisite ist möchte ich bezweifeln !
 
Hallo!!!
Auch bei uns wird die Pflegevisite manchmal durchgeführt! Doch so ein richtiger Freund ist da niemand von! Es ist so wie ich finde sowieso schon alles hellhörig genug und es gibt manchmal Dinge die man nicht in Gegenwart eines Pat. erzählen möchte oder darf! Dieses dann vor dem Zimmer auf dem Flur zu machen halt ich auch nicht für so dolle!
Mir persönlich gefällt es einfach nicht wirklich gut!
 
Hallo!

Ich hab mich mal ein wenig mit der Thematik Übergabe am Krankenbett anlässlich meiner schriftlichen Diplomarbeit beschäftigt. War aber eher eine erzwungene Pflichterfüllung, als ein qualitativ hochstehendes Produkt genialer Geistesblitze und Gedankengänge.

In der Theorie hats mir aber sehr gut gefallen, trotzdem scheint es - wie so vieles unerprobtes - extrem utopisch.

Was mir damals unter anderem als wichtiger Punkt dagegen eingefallen ist, war die "Ventilfunktion" der Übergabe im Sr.-Zimmer. Die Übergabe dient ja nicht nur der Weitergabe von pflegerisch relevanten Informationen für die nächste Schicht (wahrscheinlich ist das sowieso der geringste Teil), sondern hat auch ganz wichtige soziale/psychohygienische Funktionen.
Erstens ist das die Zeit, wo die meisten Leute gemeinsam anwesend sind, und zweitens ist das Erzählen der Ereignisse der letzten Schicht ja auch bereits ein Verarbeiten, ein Loswerden von aufgestauten Belastungen.
Meine Erfahrung ist, dass das meistens nicht den Patienten direkt betrifft, sondern betriebliche Dinge aus dem Arbeitsumfeld etc.

Dafür ist während des Tages oft kein Platz oder keine Zeit.
Will mich nicht zu sehr verstricken - jedenfalls wäre dieses Abladen vor dem Patienten sicher von einer anderen Qualität.


Pflegevisiten machen wir unter der Woche mit der Leitung nach Mittag aber nur im Sinne einer Dokumentationsreflexion - da findet nichts am Patientenbett statt, sondern alles am Schreibtisch.

+lg, david (wieder mal viel zu lang ;-))
 
Hallo,

die Übergabe läuft bei uns folgenderweise ab:
Beide Schichten treffen sich an der Patiententafel an der Zentrale und es wird ein grober Abriss gegeben, wer die Patienten sind, was sie haben, wie der Verlauf ist. Ziel ist, einen Überblich zu gewinnen und eine praktikabele Aufteilung der Mitarbeiter zu ermöglichen. In der Regel übernimmt ein Mitarbeiter 2-3 Patienten.
Danach erfolgt die Übergabe am Patientenbett.

Organisatorisches und auch "Dampfablassen" geschieht im Sozialraum (der Raucherraum), manchmal vor der Übergabe oder bei der Zigarette danach.
Stimme David zu, ins Patientenzimmer gehören nur Dinge, die den Patienten betreffen, alles andere gehört da nicht hin.

Mit der Pflegevisite habe ich noch kaum Erfahrungen gemacht.
Aber es gibt eine Arbeitsgruppe, die arbeitet daran. :wink:
 
Hallo

@ Beate
Die Pflegevisite war die Hausarbeit der Stationsleitung.
Sie hat ihre Arbeit nicht veröffentlicht, ist eine gute Idee, sie einfach mal zu fragen, ob sie dieses nicht doch machen möchte :)

Der soziale und psychohygienische Aspekt war für uns auch sehr wichtig, deshalb gibt es auch eine Nachbesprechung, an der alle Mitarbeiter aus den Schichten mitwirken.
Die Pflegevisite am Bett gilt ausschliesslich der Weitergabe der pflegerischen Informationen zwischen den Bereichspflegerinnen
vom Früh- zum Spätdienst, ausserdem finde ich es sehr wichtig, dass wir unsere Arbeit den Patienten gegenüber transparenter machen und auf sie zugehen...wir nicht nur zurückgezogen, rauchend Kaffee trinken können :)

Viele Grüsse
Mücke
 

Ähnliche Themen