Pflegeverständnis

Neelix

Newbie
habt Ihr in schriftlicher form ein Pflegeverständnis für Station ???
oder findet Ihr sowas unnötig !!

Wie habt Ihr es erarbeitet und auf was sollte man achten ??

ich überrascht über die vielen antworten !! hier im board !! echt klasse macht richtig viel Laune ! :D :cry: :D

Hallo Neelix,

ich glaube mir ist etwas unklar, was Du mit Pflegeverständnis meinst.
Aber vieleicht geht das folgende ja ungefähr in die Richtung:
In unserem Klinikum wird z.Z. ein Leitbild erarbeitet - das bezieht sich natürlich nicht nur auf die Pflege, sondern bezieht alle am Klinikum beteiligten mit ein.
Meines Wissens nach gibt es ein Leitbild bereits in vielen Kliniken.

mmmh also ich wußte auch nicht was du damit meintest...ich kenne auch nur diese leitbilder die die einzelnen kliniken jeweils verschieden gesetzt geschrieben haben

Hallo Neelix,

ich glaube, du hast alle so ein wenig verwirrt!

Was meinst du mit "Pflegeverständnis in schriftlicher Form für die Station"?

Liegen wir mit unseren Gedanken in Richtung Leitbild richtig? :wink:

Liebe Grüße aus Wien

Gaby

Hallo Neelix

was fällt mir ein zum Thema: Pflegeverständnis

was ist Pflege, was ist gute Pflege, was ist gefährliche Pflege,
professionelle Pflege, aktivierende Pflege,
Patientenklientel, Angehörige,
Pflegetheorien, Roper, Orem, Böhm, P. Benner, ATLs, AEDLs, Selbstpflegedefzit, Stufen zur Pflegekompetenz
Pflegeziel, Pflegeprozess, Pflegequalität,
Interaktion Patient- Schwester, Kommunikationsmodelle
Pflegekonzepte, Bobath, BasStim, Kinästhetik,
Standard, individuelle Pflege,
Hierarchie, Arzt- Pflegekraft- Patient, Hausphilosophie,
....

Was willst du konkret erreichen? Was ist das Ziel dieser Frage?

Elisabeth

Das mit dem Leitbild eines Krankenhauses kommt der Sache schon ganz nahe ! Nur halt für eine Station !
bei uns hat z.b eine Intensivstation ein Pflegeverständnis erarbeitet !!
es beschreibt, Was Pflege und Was Qualität für diese Station bedeutet !!
Es würden Richtlinien ( Standards) erarbeitet die für alle gelten !!

Hallo,

Klar ein ziemliches Durcheinander. Ich denke Du meinst ein Pflegeleitbild. Ein Pflegeverständnis ist nur die Basis dafür. Jeder Pflegende hat ein eigenes Pflegeverständnis und im Pflegeleitbild versucht man diese einzelnen Vorstellungen alle unter einen Hut zu kriegen.
Normalerweise leitet man aus einem Leitbild des ganzen Hauses ein Pflegeleitbild ab und "bricht dies runter" bis zur einzelnen Station. Ist aufwendig, aber macht Sinn, wenn man im Haus an einem Strang ziehen will.

Gruß
M. Palm

Hallo Neelix,

es gibt einiges an Vorgaben, wie man ein Pflegeleitbild erstellen kann. Ein Pflegeleitbild sollte enthalten ein berufsständische Auffaussung darüber, was Pflege für euch ist, welche Aufgaben und Ziele sie sich widmet. welche Rollen Pflegende und zu Pflegenden zugesteht auf welche pflegetheoretischen Grundlagen man sich möglicherweise stützt. Pflegeleitbilder sind auf die Ideale für die Pflege zugeschnitten, also das was man also Vision erreichen möchte, nicht das was man bereits hat - sonst stagniert die Pflege.

Grundsätzlich gilt es im Leitbild Werte und Normen zu definieren. Man muss sich mit dem Menschenbild und Weltbild (mechansistisches Weltbild von Descartes oder Ganzheitlichkeit/Leiblichkeit - der Mensch ist mehr als die Summe seiner Teile) auseinandersetzen. Danach erfolgen die Ziele Pflegerischen Handelns (siehe dazu auch Chinn & Kramer, Peplau, Orem, Orlando etc.).

Genauere Infos gibt es von *(Defekter) Link entfernt* zu Pflegebildung und Pflegetheorien und von *(Defekter) Link entfernt* - beides Professoren der Pflege.

Ich hoffe, dass hilft dir jetzt etwas weiter.

Cheers

Ingo :twisted: