Hallo, ich würde gerne zu diesem Thema ein Beispiel einer unserer Patienten schildern:
Frau W. war im KH und wurde Freitag nachmittag entlassen. Keiner wusste davon, das KH hat uns nicht Bescheid gegeben, obwohl wir sie gerade bei dieser Pat. (zeitweise verwirrt, alleine lebend) darum baten. Ich fuhr an diesem Tag noch zu Frau W. und es war kein E-Brief vor Ort. Wir haben die Pat. bis vor ihrer KH-Einweisung 3x tgl. mit Insulin-Injektionen versorgt. Der HA war inzwischen nicht mehr erreichbar, also rief ich die Station an, auf der Frau W. war. Die Akte von Frau W. war bereits im Archiv, der Archivar machte um 16 Uhr Feierabend...die Schwestern der Station konnten mir ebenfalls keine Informationen geben, denn der Spätdienst kannte die Pat. nicht mehr, oder nur von ein - zwei Tagen (es war eine Besetzung von Teilzeitkräften die alle paar Wochen mal arbeiten). Der Stationsarzt war auch schon nicht mehr da.
Ich versuchte den Enkel der Pat. zu erreichen, obwohl ich wusste dieser kümmert sich kaum um Oma, auch andere Angehörige nicht, der Enkel sagt, er wisse von nichts. Die Pat. wusste auch von keinem Brief. So nun stand ich da mit der Frage, die Frau W. ist Diabetikerin und ich weiss nicht, was und wieviel sie einnehmen muss. Hat sie ein anderes Insulin? Wieviel Einheiten, wichtige Fragen, die mir niemand beantworten konnte. Ausserdem hatte die Pat. nur die eine Sorte Insulin vor Ort, das sie vor ihrem KH-Aufenthalt injiziert bekam. So klärte ich diese Angelegenheit mit dem ärztl. Notfalldienst ab. Nun könnt´ihr euch vorstellen wie das ablief: ein fremder Arzt ordnete die Dosierung des Insulins an.
Wir hielten uns daran...Fazit war, das erfuhren wir erst montags darauf, dass die Pat. im KH auf Tabletten umgestellt wurde....und wir haben froh und munter Insulin verabreicht. Der BZ glich einer Katastrophe.
Wie Severin schon schrieb, meistens bekommen wir keinen E-Brief, und ein Pflegeverlegungsbericht nur bei pflegebedürftigen Pat.. Die Suche nach dem E-Brief gleicht sehr oft einer Schnitzeljagd. Ist ja klar, im KH bekommen die gesagt, das ist der Brief für den HA. An uns denkt wohl keiner????
An alle die im KH arbeiten: lasst keine dementen oder sonstige Pflegebedürftigen FREITAGS nach Hause! Behaltet sie noch bis Mo oder entlasst sie mindestens ein Tag früher! Redet mit den Stationsärzten über diese Situation oder macht uns eine Kopie vom E-Brief!
LG
Trisha