Pflegeüberleitungsbogen

Dieses Thema im Forum "Fachliches zu Pflegetätigkeiten" wurde erstellt von APsnuzi, 18.05.2011.

1. APsnuzi

APsnuzi Newbie

Beruf:
    Altenpflegerin
    Akt. Einsatzbereich:
    Seniorenheim
    Hallo alle Zusammen,

ich habe mich extra hier angemeldet da ich da mal eine frage habe.....
    Ich bin Altenpflegerin und arbeite schon seid einigen Jahren in einem Seniorenheim,jetzt ist es so das wir letztends einen neuen Bewohner bekommen haben,der direkt aus dem KH zu uns kam.Und das erste was ich auf dem Überleitungsbogen aus dem KH äußerst auffällig in rot markiert gelesen habe bzw was mir sofort ins Auge gestochen ist,war bzw ist seine sexuelle Orientierung.Das dieser Bewohner MRSA hat,war nicht markiert,scheint wohl auch nicht wichtig zu sein *Kopf schüttel* Jetzt ist meine Frage darf so etwas in dem Überleitungsbogen stehen?Ich finde es ehrlich gesagt eine Sauerei,dies Groß und fett zu schreiben und dann auch noch in rot zu makieren.Ich möchte mich dies bezüglich bei der PDL in dem KH beschweren,aber erst möchte ich ein Feddback eurer Seits haben,ob dies Rechtens ist.Ich wäre um Antworten sehr glücklich und dankbar :-)

2. nachtfan

nachtfan Stammgast

Das das so geschrieben wurde finde ich auch nicht gut .

Auch frage ich mich ob solche Angaben ohne das Einverständnis des Mannes überhaupt gemacht werden dürfen. .

Gruß

3. Kalimera

Kalimera Poweruser

Beruf:
    Pflege
    Wir haben vorgedruckte Überleitungen, wo der Punkt der sexuellen Orientierung in keiner Weise auch nur annhähernd aufgeführt ist.
    Ich wüsste jetzt auch keinen Grund, warum ich diese Info zur Pflege eines Menschen brauchte???
    Ich würde allerdings anders vorgehen beim Feedback bzgl. dieser Information.
    Ich würde die für den Pflegebericht verantwortliche Pflegekraft anrufen und sie fragen, was sie Euch mit dieser auffälligen Information mitteilen wollte, bzw. welche pflegerelevanten Informationen Ihr dadraus ableiten müsst.