Pflegetätigkeiten auf HNO

Schnecke10

Newbie
Hallo!
Bin eine frisch examinierte Krankenschwester und beginne nächste woche auf der HNO. Da ich in meiner Ausbildung nicht auf der HNO eingeteilt war, weiss ich gar nicht so genau was da auf mich zukommt *hilfe*
Naja nun wollte ich fragen ob mir jemand von euch da einen kleinen Einblick geben kann was da so abläuft-

vielen Danke
Gruß
Schnecke 10

Hallo Schnecke !!!!!

Also ich war wärend meiner Ausbildung auf einer HNO Station. Das ist zwar schon 4 Jahre her dürfte sich aber nicht viel getan haben. Es kommt drauf an was diese Station für ein Fachbreich hat. Also auf meiner station war es ganz entspannt. Hatten ab und zu mal eine Neck Dissektion . Wir hatten viele Patienten mit Tracheostoma. Dann Patienten mit einem Gehörsturz. Die Patienten waren meistens alle sehr fit und pflegerisch hatteste nur bei einer Neck Dissektion op zu tun. Aber sonst war es dort ein schönes arbeiten

Gruß Katja

Wie Katja schreibt, es kommt auch etwas auf das Leistungsspektrum an.
Ich arbeite u.a. auch mit HNO-Patienten und hab letztes Jahr paar Monate auf einer HNO-Belegstation gearbeitet.
Grundpflegerisch gab es dort kaum Tätigkeiten. Sehr viele OPs...
Hauptherausforderung war die Organisation der ganzen Aufnahmen und OPs - die Beratung der Patienten zum Verhalten nach OP.. und natürlich die Überwachung. Viel Eiskrawatten und Schmerzmittel verteilen... Nicht zu vergessen - wir mussten dem HNO-Arzt immer assistieren bei den HNO-Konsilen *ätz*

Mir hat´s aber insgesamt Spaß gemacht und könnte mir sowas auch mal für "später" vorstellen, wenn mein Rücken mal nicht mehr mitmacht...

Auf jeden Fall viel Spaß beim Berufseinstieg

Grüße
Michl

vielen vielen dank für die netten antworten. sind nur 8 belegbetten wie ich heute erfahren hab, der rest chirurgisch. also wird es bestimmt abwechslungsreich!

lg schnecke10

Hallo Schnecke !!!!

Das hört sich gutr und sehr abwechslungsreich an. Ich wünsche dirviel Erfolg und einen guten Start. Ich drück dir die daumen.

Gruß Katja