Pflegestandard oder Leitlinie "Inkubatorpflege"

Dieses Thema im Forum "Kinderintensivpflege" wurde erstellt von Stupsi, 08.03.2008.

  1. Stupsi

    Stupsi Stammgast

    Registriert seit:
    02.10.2007
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kinderkrankenschwester
    Ort:
    Bayern
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensiv
    Hallo!

    Unsere Standardgruppe soll einen Pflegestandard bzw. wohl eher eine Pflegeleitlinie "Inkubatorpflege" erstellen. Dazu liegt schon ein etwas älterer Entwurf vor, mit dem ich mich leider überhaupt nicht anfreunden kann.

    Hier wird das Thema waschen im Inkubator sehr ausführlich angezeigt; wobei meines Erachtens, das Waschen nicht das Hauptthema wäre.
    Andererseits, was wäre der Hauptpunkt? Ist so ein Standard überhaupt sinnvoll, bei dem unterschiedlichen Patientengut und Krankheitsbildern und unterschiedlichen AZs. Im Endeffekt, muß ich mich ja nach dem Befinden des Kindes richten und kann mein Programm nicht bei jedem Kind nach Schema F durchführen.

    Leider hab ich im Netz gar nichts zur Inkubatorpflege gefunden. Hat jemand eine Idee, was man in so einen Standard einbinden könnte?

    Es wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte, danke schon mal, Stupsi!

     
  2. Frany4

    Frany4 Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachkinderkrankenschwester
    Ort:
    Saarbruecken
    Akt. Einsatzbereich:
    Fruehgeborenenstation
    Liebe Stupsi,arbeite erst wieder am 12.3, dann werde ich mich kundig machen.In puncto Standards sind wir ziemlich aktuell,bevor ich jetzt irgend was aufsetze moechte ich das ganze schon untermauern. liebe Gruesse Frany:-)
     
  3. UBT

    UBT Newbie

    Registriert seit:
    17.02.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kinderkrankenschwester
    Ort:
    Ulm
    Akt. Einsatzbereich:
    neonatologisch Intensiv
    Hallo Frany,

    ich würde mich auch für einen Inkubatorpflegestandard interessieren, vor allem für "Erprobtes" :-)

    Liebe Grüsse
    Uschi
     
  4. rumpelstilzchen

    Registriert seit:
    08.02.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kinderkrankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    Neonatologische Observationsstation
    Funktion:
    Fachweiterbildung Intensivpflege & Anästhesie
    Hallo!
    Meiner Meinung nach gehört in so einen Standart auf jeden Fall die grundsätzliche Hygiene bei Inkubatorpflege rein. Also Händedesinfektion, wie werden die Klappen geöffnet, saubere/ dreckige Seite..... Als Beispiel kann man sicherlich eine GKW im Inku mit rein bringen, das ist grad für Schüler immer sehr hilfreich. Aber auf die unterschiedlichen Krankheitbilder eingehen ist doch sehr umfangreich. das würd ich nur kurz mit rein nehmen, so in etwa.... bei jeder pflegerischen und therapeutischen Tätigkeit ist auf den aktuellen Zustand des Kindes zu achten. Ach ja, zu erwähnen vielleicht auch noch die koordinierte Pflege bei diesen Kindern, also Absprachen mit Arzt, benötigtes Material vorbereiten...
    Hoffe ich konnte dir helfen!
    Lg.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Pflegestandard oder Leitlinie Forum Datum
Pflegestandard für Neugeborene Fachliches zur Kinderkrankenpflege 07.05.2013
Erstellen eines Pflegestandards Pflegestandards und Qualitätsmanagement 07.02.2013
Pflegestandards für die ambulante Intensivpflege? Intensiv- und Anästhesiepflege 20.06.2012
Pflegestandard suprapubischer und transurethraler Katheter! Fachliches zu Pflegetätigkeiten 01.02.2012
Pflegestandards Heimbeatmung Außerklinische Intensivpflege 21.07.2011

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.