Pflegestandard "Antikoagulation bei Dialyse und verwandten Blutreinigungsverfahren"

Hallo,

ich möchte endlich mal einen Pflegestandard über Antikoagulation bei Dialyse, CVVH, CVVHDF usw. für unser Zentrum erstellen. Wer hat da Erfahrung und kann mir Tipps geben. Würde mich riesig über Hilfe und Ideen freuen. Danke!!

soviel ich weiß, ist das ohnehin aufgabe des arztes. man kann den arzt nur darüber informieren wenn die antikoagulation nicht 100 % ist, gedanken sollte er sich dann aber machen.

cu

tom schrieb:
soviel ich weiß, ist das ohnehin aufgabe des arztes. man kann den arzt nur darüber informieren wenn die antikoagulation nicht 100 % ist, gedanken sollte er sich dann aber machen.

cu
:rocken::rocken::rocken:
Dem ist nix hinzu zufügen!!!!

vossi schrieb:
Wer das Programm "Nephro" benutzt, hat ein Berechnungstool, welches sich nach dem Gewicht richtet!

Hi Vossi,
wo gibt es das Tool??
Was kann es ??
Grüße Tobias

Nephro ist ein Programm zur Verwaltung der Patienten. Nähere Info´s gibt es hier: http://www.medvision.de

Bei der Erstellung des Dialyseregimes wird anhand des Trockengewichts der Heparinbedarf errechnet und das Programm macht einen Vorschlag (65 IE Heparin pro kg Körpergewicht) als Bolusgabe. In unseren beiden Zentren (70 bzw. 25 Patienten) bekommen die Patienten ausschließlich diesen Bolus zu Beginn der Behandlung. Eine kontinuierliche Heparingabe ist nicht notwendig!!!! Bei neuen Patienten wird nach der Behandlung nachgeschaut, ob die Kapillare sauber geworden ist. Bei Bedarf wird die Heparinmenge und 1000IE erhöht. Usw.

vossi schrieb:
Nephro ist ein Programm zur Verwaltung der Patienten. Nähere Info´s gibt es hier: http://www.medvision.de
Danke, schau ich mir mal an!

vossi schrieb:
Bei der Erstellung des Dialyseregimes wird anhand des Trockengewichts der Heparinbedarf errechnet und das Programm macht einen Vorschlag (65 IE Heparin pro kg Körpergewicht) als Bolusgabe. In unseren beiden Zentren (70 bzw. 25 Patienten) bekommen die Patienten ausschließlich diesen Bolus zu Beginn der Behandlung. Eine kontinuierliche Heparingabe ist nicht notwendig!!!! Bei neuen Patienten wird nach der Behandlung nachgeschaut, ob die Kapillare sauber geworden ist. Bei Bedarf wird die Heparinmenge und 1000IE erhöht. Usw.

Auch bei einer kontinuierlichen Dialyse (CVVH)????

Grüße Tobias

Die Angaben gelten natürlich nur für HD, HDF und HF! Bei der CVVH, die ja eh nur auf Intensivstationen durchgeführt wird, soll der Ausgangs-PTT mittels Heparinperfusor und einer Bolusgabe verdoppelt werden!