Pflegepraktikum in der Anästhesie?

Dieses Thema im Forum "Intensiv- und Anästhesiepflege" wurde erstellt von Scarlite, 09.10.2013.

  1. Scarlite

    Scarlite Newbie

    Registriert seit:
    09.10.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo :-)

    Da ich mich für die Ausbildung zur ATA interessiere, habe ich mich bei einem Krankenhaus in meiner Stadt um ein Praktikum beworben und darf dieses auch am 04.11. antreten. :klatschspring:
    Am Telefon, sowie in meiner Bewerbung, habe ich direkt darauf hingewiesen, dass es mir um den Arbeitsablauf einer ATA geht und vorallem den OP.
    In der Bestätigungs E-Mail steht jetzt aber "Sie haben sich um einen Pflegepraktikumsplatz in der Anästhesieabteilung beworben...".
    Das verunsichert mich jetzt, ist es tatsächlich das, auf was ich mich beworben habe? Was erwartet mich?

    Danke für eure Antworten! :hippy:
     
  2. Bachstelze

    Bachstelze Poweruser

    Registriert seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    1.292
    Zustimmungen:
    154
    :lol1:Weisst Du welchen Beruf Du da erlernen willst oder fandest Du nur die Abkürzung schick?

    Ein Anästesiologisch-Technischer-Assistent arbeitet in der Anästhesie. (Narkoseabteilung)
     
  3. Scarlite

    Scarlite Newbie

    Registriert seit:
    09.10.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0

    Na klar, das war ja auch gar nicht die Frage.
    Ich wollte wissen ob ich nun eher ausschließlich die Pflege der Patienten gezeigt bekomme oder auch den Ablauf im OP.
     
  4. Bachstelze

    Bachstelze Poweruser

    Registriert seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    1.292
    Zustimmungen:
    154
    Die Anästhesie arbeitet überall da, wo Narkosen nötig sind.
     
  5. "Ablauf im OP" und "(Anästhesie-)Pflege der Patienten" wirst Du in der Anästhesie gar nicht voneinander trennen können. Es wird Zeit für das Praktikum, damit Du dies mit eigenen Augen siehst ;)
    ...und die Bewerbungsbestätigung klingt gut! Mach Dir keine Sorgen - das Berufsbild ATA ist noch nicht so weit verbreitet bzw bekannt - aber mit dieser Bestätigung "Pflegepraktikum in der Anästhesie" bist du am richtigen Platz
     
  6. anästhesieschwester

    Registriert seit:
    19.05.2007
    Beiträge:
    1.006
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Krankenschwester, B.Sc. Health Care Studies
    Guten Morgen,

    die Bezeichnung "Pflegepraktikum" besagt nur, dass Du den Pflegekräften zugeteilt bis - und nicht, wie z.B. in Unikliniken möglich, den Ärzten. Also alles gut!
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Pflegepraktikum Anästhesie Forum Datum
Schulzeugnis, finanzielle Unterstützung, Chance auf Ausbildung ohne Pflegepraktikum? Ausbildungsvoraussetzungen 27.10.2015
Bewerbung Pflegepraktikum Talk, Talk, Talk 04.08.2012
Wann wird ein Pflegepraktikum vergütet? Adressen, Vergütung, Sonstiges 13.05.2012
FSJ abbrechen und dann Pflegepraktikum? Ausbildungsvoraussetzungen 07.04.2012
Krankenpflegepraktikum was ist möglich? Adressen, Vergütung, Sonstiges 27.07.2011

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.