Pflegeplanung

merle21

Junior-Mitglied
Joined
Jan 10, 2004
Messages
49
Moin,
jetzt ist es auch endlich so weit, ich soll meine ersten Pflegeplanungen ohne Mentoren schreiben. Kennt denn jemand ein tolles Buch? Vielleicht gibt es auch Bücher mit sogenannten Pflegediagnosen. Oft höre ich, der hat ne Demenz? Gibt es denn einen Standard, damit ich weiß,wenn er sich so verhält über eine gewisse Zeit, dann ist der Pat. wirklich dement oder vielleicht auch nur einfach vom KH-Altag etwas verwirrt (wär ich manchmal auch- der eine sagt das.die andere etwas anderes) Naja, würd mich freuen von Euch zu hören

LG MERLE
 
Probier mal das Buch "Pflegeplanung leicht gemacht" aus............
 
hi merle21,
du hast doch offensichtlich schon einige MIT Mentor geschrieben, schreib doch nun einfach mal allein eine, ohne Abschreiben, und lass sie von einer Mentorin oder deiner Lehrerin kritisch betrachten!!!
 
Also ich finde es aber okay, wenn sie sich noch darüber hinaus informieren will.

Aber ich würd auch eine verfassen und dann mit deinem Mentor sprechen- nur weil du sie alleine schreiben sollst, heisst das ja nicht, dass du nicht noch mal nachfragen darfst :wink:

Viel Erfolg!

Sterntaler
 
Hey Merle ...
Ich schliess mich meinen Vorschreiberlingen mal an. Denn ich hab die Erfahrung gemacht dass mir die Bücher, besonders bei den Pflegeplanungen, nicht wirklich weiterhelfen, da dort alles irgendwie nur "Standart" ist und ich meiner Meinung nach nicht wirklich auf den einzelnen Patienten schreiben konnte.
Versuch es einfach ohne .. du wirst sehen, das klappt auch! Und du weisst was du geschrieben hast und was du durchführen kannst .. und machst nicht das was andere dir vorschreiben ..
 
Hallo Merle,

wir haben unter Bücher einige Bücher auf Pflegedialog zu Pflegeplanung besprochen - gebe dort einfach das Stichwort Pflegeplanung ein. Ganz okay ist z.B. das Buch von Budnik aus dem U&F Verlag.

Ingo :wink:
 
Merci,
mein Problem ist, dass ich da eine kleine Perfektionistin bin. Und wir bei uns in der Schule nur Pflegeplanung zum Thema LA Atmung und Bewegung geschrieben haben, weil das ja sonst soviel Korrekturarbeit für die Lehrer bedeutet!! In meinem Haus gibt es aber Hauptamtliche Praxisanleiter die denken, wir hatten das ja alles schon in der Schule und das ist dann irgendwie blöd immer erklären zu müssen, dass wir das in der Schule (die nicht direkt zum Haus gehört :twisted: ) noch so nicht durchgenommen haben. Bleibt also immer so ein dumpfer Nachgeschmack und die angst vor der Prüfung. Natürlich wird sich meine Mentorin das auch nochmal durchlesen und ich hab die Planung sogar schon fertig, aber so für die Zukunft wärs halt schön. :roll:
Also nochmals danke und liebe Grüße aus dem verschneiten Hamburg :D
Merle
 

Similar threads