Pflegeplanung zu AIDS

zenobia

Newbie
Registriert
20.06.2006
Beiträge
7
Alter
35
Ort
Braunschweig
Beruf
Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte, Azubi Gesundheits- und Krankenpflegerin
hallo!

wir sollen eine Pflegeplanung zu AIDS schreiben! wir haben auch gleich Pflegeprobleme bekommen und sollten nun nur noch die Ziele und Maßnahmen aufführen!
Das Problem ist nun das wir zum Thema AIDS noch nicht viel besprochen haben! und mir nun zu einem Thema (was ich nur aus meinen Lehrbüchern rausgefunden hab) keine adäquate Pflegeplanung zu schreiben kann!

könnt ihr mir vielleicht helfen?

Pflegeprobleme sind z.b.

seelische Belastung durch krankheitsbedingte verminderte Lebenserwartung, Gefahr von opportunistischen Erkrankungen
abgleiten des sozialen Umfeldes
Drogenmissbrauch
Verletzungsgefahr durch schwäche
mangelnde Resistenz gegen Infektionen im besonderen Neutropenie
Braunülen/ ZVK, Peridualkatheter, DK
Blutungsgefahr
Pilzinfektionen
usw.

Gibt es für solche Pflegeplanungen eigentlich Standards? Weil für manche chirurgische OPs hab ich schon welche gefunden! aber das ist bestimmt und allgemein! weil ich ja keinen Patienten hab sondern nur ein Krankheitsbild!

Für Tipps wär ich echt dankbar!

mfg
 

Über uns

  • Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit mehr als 15 Jahren eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

Unterstützt uns!

  • Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!