Hallo Ute!!!
Der "Gast" - Beitrag stammt von mir, aber ich habe vergessen mich einzuloggen...
Ich hatte einfach das dringende Bedürfnis mich schleunigst dazu zu äußern, weil ich - wie gesagt - absolut gar kein Problem bei diesem Thema sehe...
Nun zu dem Programm: Zuerst suchte man sich den betroffenen Patienten aus, einfach durch anklicken.
Alle Daten waren gespeichert, sodaß man Ließchen Müller mit den Nierensteinen nicht mit Lieschen Mueller mit den Gallensteinen verwechseln konnte... oder so..
.
Soweit ich das mitbekam koordinierte das die zentrale Patientenaufnahme...
Das System hab ich auf einer Inneren während meiner Ausbildung kennengelernt. Also waren in dem Pc sämtliche Pflegestandards gespeichert. Man mußte nun durch anklicken bestimmen welche Maßnahme durchgeführt werden muss, und wie, wann etc. man dies macht.
Die Bedienung war recht einfach den durch jedes Klicken auf ein bestimmtes Feld öffnete sich darunter ein nächstes, sodaß man wirklich bis zum letzten Schritt mit einem Problem befassen konnte.
Dann kam das nächste und nächste und so weiter...
Dieses druckte man dann aus, kürzelte ab und heftete es in die Patientenmappe.
Jede Woche wurde die Planung überarbeitet, und dies dann handschriftlich oder wieder erneut am Pc...
Aber auch das haben fast alle PflegerInnen auf dieser Station mit links gemacht; denn man hat ja bereits soviel wie möglich "geplant".
Ok, die meisten haben sich wieder vor den Pc gesetzt und geklickt...
Dass ich damit Erfahrungen gemacht hab ist bereits über 4 Jahre her; ob sich das System nun endgültig durchgesetzt hat kann ich nicht sagen, es lief Ewigkeiten auf Testbetrieb.
Auf jeden Fall war es aber super hilfreich und man hat jede Menge Zeit gespart mit der Planung, aber nicht das Gefühl gehabt man hätte es nur lari - fari - fix gemacht...
Ich hoffe ich konnte Dir vile Infos geben und Du ´hast nun konkretere Vorstellungen...
In dem Haus wo ich nun arbeite gibt es auf den somatischen Stationen Stationssekretärinnen, die koordinieren Termine, gehen z. Bsp. auch jeden Tag 2 mal durch die Zimmer und fragen die Patienten ganz gezielt nach Wünschen.
Und wenn es auch manchmal nur eine Zeitung ist, die wird dann besorgt; egal ob vom KH - Kiosk oder dem Fachhandel.
Es handelt sich bei den meisten Sekretärinnen um Sekretärinnen mit einer Ausbildung im Pflegeberich (Pflegehlfer, KS, AP,...).
Wie war das nochmal mit der "Dienstleistung"!?