Pflegeplanung - wie sieht es in anderen Krankenhäusern aus?

Wird bei euch der Pflegeprozeß angewandt?

• Umfrageteilnehmer
    13

Pinzessin

Senior-Mitglied
Hallo erstmal!

Ich wollte mal fragen wie es in anderen Krankenhäusern so mit dem Pflegeprozeß ausschaut.
Also in meinem Krankenhaus wird dieser mit Füßen getreten, und nicht einmal im Ansatz beachtet, mit der tollen Begründung 'Für so einen Schwachsinn haben wir keine Zeit'!
Ich persönlich finde diese Einstellung sehr schade! Das Krankenhaus an sich legt auch keinen großen Wert auf Pflegeplanung, z.B. gehen in unserem Haus Formulare um, die es einem kaum ermöglichen eine vernünftige Pflegeplanung zu erstellen. Das sind Formulare, die zwar Spalten für Problem und Maßnahmen haben aber kein Platz mehr da ist für Ziel und Überprüfung.
Das einzige Mal das bei uns eine Pflegeplanung erstellt wird ist von den Examensschülern und das kann es ja auch nicht sein, oder?!
Also wie siehts in den anderen Krankenhäusern aus, ist das da auch so eine katastrophe oder wie wird es da umgesetzt?

Steffi

Hallo,

es sollte eigendlich laufen, bei uns in der Dialyse läuft es noch nicht !!!! Ich hoffe, wir schaffen es mal, leider kennen sich nicht so viele Kollegen mit Pflegeplanung aus. Aber das ist nur ein Grund , kein Hindernis !

Die Patienten sind nur für kurze Zeit bei uns ca 5 Stunden, wir können nur Dialyserelevante Probleme bearbeiten, ich versuche schon immer mein Bestes !!!

:?

LG ute

Hallo,

ich hab ja nun noch keine Ahnung von dem ganzen, aber was ich bis jetzt mitbekommen habe dachte ich eigentlich das die Pflegeplanung ein wichtiger Punkt und Bestandteil der Pflege ist. Ich dachte die gibt es in jedem Krankenhaus. Da hab ich mich wohl geirrt :?:
Bei dem was ich bis jetzt weiß habe ich angenommen das es ein wichtiges Arbeitsinstrument ist und es dazugehört wie die Handschuhe.
Bin ja echt mal gespannt wie das dann bei mir im KH abläuft.

Grüße
Mäuschen

Hi-Hi!
Ich muss leider sagen, dass auch bei uns im KH nicht wirklich Pflegeplanungen erstellt werden, traurig aber wahr! :?
Auch bei uns ist es so, dass Pflegepl. nur erstellt werden, wenn ein Schüler zufällig mal ne prakt. Anleitung hat oder eben dann beim Examen!
Warum das so ist kann ich nicht sagen!
Tisi

Hallo und Servus
Bei uns in Salzburg werden Pflegeplanungen sehr wohl geschrieben, es gibt ja einen gesetzlichen Auftrag. Aber und das muss man ehrlicherweise sagen, eher mit Unlust und halbherzig, dass halt ein bisschen was drin steht. Es finden sich ja immer wieder ein paar Leutchen die das ganz gerne machen, so wie ich.
Oft ist aber auch die viele Arbeit und das wenige Personal ein Problem, weil ganz so schnell gehts ja auch nicht. In der Psychiatrie etwas zu formulieren ist nicht immer ganz einfach.
Schöne Grüsse noch Sister

Hallo.....

Wir haben das ganze 'Problem' der gesetzlich vorgeschriebenen Planung so gelöst, dass wir standardisierte Pflegepläne verwenden.

Unsere Herz- und Thoraxchirurgischen Patietenten haben präoperativ meist keine grossartig "bepflegbaren" Beschwerden und postoperativ meist die gleichen (Meist verbunden mit den Drainagen).
Dazu kommt noch, dass sich Dinge wie zB Mobilität etc. im Tagesverlauf abrupt ändern können. Das hätte zur Folge, dass man die Planung unter Umständen mehrmals täglich ändern müsste oder sie entsprechend allgemein formulieren müsste.

Daher haben wir eine Liste vorgefertigter, häufig vorkommender Diagnosen/Ziele/Massnahmen und unterschreiben sie tagesaktuell zutreffend.

Bei Patienten, die zB nach einem langen Intensivaufenthalt mehr oder (für uns) aussergewöhnlichen Pflegeaufwand bedürfen, wird im Einzelfall allerdings schon auf die klassische handgeschriebene Pflegeplanung zurückgegriffen.

+lg, david

hallo, wir schreiben pflegepläne nur für die patienten die aus den standardisierten pflegepläne rausfallen weil z.b. mehr nebenerkrankungen vorliegen :D

....ich habe das letzte mal in meiner ausbildung eine pflegeplanung geschrieben!!! :roll: