Pflegeplanung in der Anästhesie?

Ute

Poweruser
Beruf
Krankenschwester, Fachkraft für Leitungsaufgaben in der Pflege (FLP)
Akt. Einsatzbereich
Zur Zeit in der Elternzeit
Funktion
Study nurse
Hallo Rabenzahn und Co !

Wie steht es bei Euch mit der Pflegeplanung, schreibt Ihr eine ? Wurde schonmal darüber gesprochen oder kann man das in der Anästhesie nicht verwirklichen ???

Hallo Ute,

ich denke eine Pflegeplanung in der Anästhesie wir des kaum geben. Ich sehe den Patienten am Morgen kurz bevor er narkotisiert wird. Und je nach Art der Operation erlebe ich sein Narkoseende oder muss an den Spätdienst abgeben.
Wir sind froh wenn wir das Narkoseprotokoll zeitgerecht führen können.

Vielleicht habe Kollegen in kleineren Häusern ja die Möglichkeit einer sogenannten Pflegevisite vorher durch zu führen und eventuelle Pläne zu erstellen. Bei uns geht es jedenfalls nicht.

Bin aber gerne bereit andere Meinungen zu hören.

Hallo -

Pflegeplanung ist nur ein Teil des Pflegeprozesses und hat somit nur Sinn, wenn auch für die anderen Komponenten bis hin zur Evaluation genug Zeit ist! Auch für mich in der Ambulanzpflege absolut nicht vorstellbar, bei den hohen Patientenfrequenzen wäre der Aufwand nicht zu bewältigen. Ich sehe auch keinen wesentlichen Vorteil für den Patienten, welcher den zeitlichen Aufwand rechtfertigen würde. Pflegeplanung in einem Funktionsbereich ist somit Wunschdenken, aber absolut nicht praktikabel!

Gruß petermichl

Hey,

der Link ist sehr interessant! Wie schaut es aus, führen die Mitarbieter auch eine Pflegeplanung in der Anästhesie durch?