Hallo Braddy
Und ob es mir wichtig ist.Im Vorfeld des Rückfalls passiert folgendes. Der Pat. ist in der Reizsituationen nicht in der Lage sich damit auseinanderzusetzen. Z.B. eine Pat. läuft ganz komisch, ein anderer Pat. ist laut. Solche Stresssituationen kann er nicht aushalten, geht in den Ausgang und trinkt Bier (bis nichts mehr geht). Meiner Erfahrung nach, kommt erst in diesen Momenten vor, dass der Pat. über den Auslöser sich aussert.
Im Wöchentlicem Gespräch spreche ich den Pat. schon darauf an, wie er sein Problem in den Griff bekommt.Ich habe ihm die Option vorgeschlagen, dass er den Auslöser direkt anspricht. Er sagte aber zu mir, dass das sehr schwierig wird (er traue sich nicht zu). Ich bin der Meinung dass er trotzdem sein Problem selber lösen sollte. Er erwartet natürlich dass wir Pflegenden für ihn reagieren. Ich muss sagen, dass sein Soziales Umfeld gut ist. Seine Schwestern kommen fast regelmässig zu Besuch. Er gehzt nicht gerne zu seiner Mutter. Den Grund gibt er an: sie gibt ihm Vorchrifte, habe stets das Gefühl dass er nie Von Alkohol wegkomme usw. Das treibt ihn dann dazu dass er einfach hinaus geht und masslos trinkt. Er ist geschieden, hat 2 Kinder. Die hat er seit 8 Jahren nicht mehr gesehen, denn die Frau verbitet jegliches Kontakt. Nur in der Therapie findet er sich zu recht, ist sehr hilfsbereit. Da kann er völlig abschalten. Vor allem ist er am Wochenende gereizt. Er verbringt natürlich viel Zeit auf der Station und konfrontiert sich wieder mit den Leuten. Als Massnahme habe ich mit ihm abgemacht, dass er auf uns Pflegenden zukommen sollte, damit das Problem gelöst wird. Er teilt sich schon mit, den Skils kennt er einigermassen. Was mich stört, dass er von uns viel erwartet. Er fragt immer warum kann man bei dem oder dieser etwas nicht ändern damit sie nicht so sind. Da habe ich das Gefühl, jeder soll sich ändern, er aber nicht. Im Moment kann er TV selber schauen. Ich frage mich wie reagiert er wenn jemand kommt und nicht nur Sport schauen will. Darauf bin ich gespannt. Ich habe es probiert ein bischen ausführliches zu berichten. Ob es mir gelungen hatte, sag mir Bescheid. Gegenüber Konstruktiver Kritik bin ich schon offen.