Pflegeplanung auf der Intensivstation

WOFR

Gesperrt
Registriert
11.03.2004
Beiträge
194
Ort
Dorsten
Beruf
Fachkrankenpfleger A+I
Akt. Einsatzbereich
Intensiv
Funktion
Bereichsleitung
Hallo @ All,

ich suche noch eine praktikable Pflegeplanung für eine interdisziplinäre Intensivstation, nach Möglichkeit EDV gestützt. Leider habe ich bisher nur sehr wenig Vernünftiges gefunden. Wenn Ihr Erfahrungen und weitere Informationen hättet wäre ich sehr dankbar, wenn ich daran teilhaben könnte.

Bye Frank
 
Hallo WOFR (oder Frank?)

Wir haben letztes Jahr für die Intensivstationen am UK-Essen eine einheitliche Pflegedoku incl. Pflegeplanung entwickelt, allerdings papiergestützt. Wenn du Interesse hast, nenn mir deine Email-Adresse und ich gebe dir nähere Infos.
 
Hallo Peter, hallo Frank,
ist mein erster Beitrag hier, bin nicht so sehr geuebt im chatten. Ich bin vor 2 Jahren nach Trondheim/Norwegen ausgewandert und arbeite auf der Intensivstation der hiesigen UNI-Klinik. Auch ich bin an Informationen ueber das grosse Thema "Pflegeplanung" interessiert. Soll hier eine Fortbildung zu diesem Thema halten. Ausserdem soll eine praktikable Pflegeplanung in unser Computersystem integriert werden, und daran werden wir (ich:wut:) nun arbeiten. Waere Euch sehr dankbar fuer Informationen oder Links zu interessanten Seiten!
Viele Gruesse aus Norwegen,
Jens.
 
Hallo,

was heißt den praktikabel? Also ich habe von Examenwissen.de eine Pflegeplanungs CD. Man kann sich dort auch Online anschauen.
Ist ganz nett zum Üben, aber ich weiß nicht was ihr sucht.
Wollt ihr die Maßnahmen einfach nur abhaken oder eine richtige Planung?

SG Martin
 
Moin,moin.
Praktikabel soll bedeuten "anwendbar"... Wir haben bereits eine elektronische Pflegeplanung auf der Abteilung. Wenn aber in einem Team von 140 (!!!) ansonsten recht motivierten Intensiv-und Spezialpflegekraeften mit diesem Instrument nicht gearbeitet wird, dann kann es ja so doll nicht sein!? Deswegen suche ich nach Leuten die mit einer elektronischen Pflegeplanung bessere Erfahrungen gemacht haben und die bereit sind darueber zu berichten.
Ich habe 12 Jahre auf der Intensivstation fuer Schwerstbrandverletzte in Hamburg/Boberg gearbeitet. Dort hatten wir ein Formular auf dem ein menschlicher Koerper in Front-und Rueckenansicht abgebildet war. Auf diesem Formular haben die plastischen Chirurgen dann die Brandverletzungen des Patienten eingezeichnet. Sowas schwebt mir auch fuer die Pflegeplanung vor. Nur eben als Software. Stell Dir vor, Du uebernimmst einen politraumatisierten Patienten. Jede Menge Verbaende zu machen, Veschiedene Lagerungen der Exremiteten usw.
Jetzt gehst Du nur in Dein Pflegeprogramm am Computer, klickst auf die Koerperregion die Du gerade bepflegen willst und schon siehst Du welches Problem sich unter dem Verband befindet und welche Massnahme dafuer vorgesehen ist.:rofl: Da koennte doch sogar eine Pflegeplanung mit einem Mal Spass machen?
So, hoffe ich habe mich diesmal nicht so wischi waschi ausgedrueckt. Muss jetzt nach meinem Jungen gucken, der kraeht schon eine ganze Weile ziemlich verzweifelt in seinem Bettchen.
Gruesse aus Trondheim vom schlechtesten Vater Skandinaviens. Jens:evil1:
 
Hallo,

ne so toll ist das Programm nicht.

Grüße an den schlechtesten Vater Skandinaviens(glaube ich net)
 

Ähnliche Themen