Pflegeplanung - AEDL: sich pflegen

Dieses Thema im Forum "Pflegeplanung, Pflegevisite und Dokumentation in der Pflege" wurde erstellt von Soxxx, 24.04.2011.

  1. Soxxx

    Soxxx Newbie

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    Hallo ihr Nachtschwärmer,

    schreibe gerade wieder eine Pflegeplanung und komm grad irgendwie nicht weiter. Entweder bin ich zu müde oder es liegt an Ostern :-)

    Geht um folgende Aedl: sich pflegen (4)

    Pat. hat eine Ober- und Unterteilprothesen, also für die Zähne.

    R: Pat. legt Wert auf ein gepflegtes Äußeres.
    Pat. pflegt sich selbst gern.
    Pat. weist eine intakte Haut auf/ gesunder Hautzustand.

    P: Keins.

    Ziel: Pat. kann ihre Prothesen selbstständig pflegen.
    Pat. hat eine intakte Mundschleimhaut.

    M: Anleitung und Hilfe zur selbstständigen adäquaten Mundhygiene.
    Kontrollieren der MUndschleimhaut.


    -- Stehe gerade irgendwie aufm Schlauch. Kann mir jemand Zustimmen oder nen Denkanstoss verpassen? ;)

    Gruß und frohe Ostern!
     
  2. MichaB

    MichaB Junior-Mitglied

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    Ziele wären:


    1. Bew. führt Mund-/zahn-/Prothesenpflege unter Anleitung selbstständig durch (weis ja nicht was für Einschränkungen vorliegen, da ist die Beschreibung etwas dürftig)
    2. Soor und Parotitis sind vermieden !!

    Maßnhamen wären (für die jeweilien Ziele):


    1. Anleitung zur Mund-/Zahn-/Prothesenpflege; Beratung zu Durchführung derselbigen sowie zum Umgang mit Oberkiefer-/ und Unterkieferprothese als Hilfsmittel
    2. Maßnahmen zur Soor- und Parotitisprophylaxe; Kontrolle der Mundschleimhaut um Veränderungen zeitnah zu erkennen und darauf reagieren zu können; Beratung bzgl. Entstehung, Erkennung und Prophylaxe von Soor und Parotitis um für Gefahr zu sensibilisieren und Verständniss für Maßnahmen zu schaffen

    Sofern damit die Mundschleimhaut gemeint ist, dann bitte auch genau schreiben.


    Sollten spezielle Reinigungstabs etc. vorhanden sein, oder Mundpflege zu einer bestimmten Zeit (Vor oder nach anderen Pflegehandlungen) muss dieses in der Formulierung der Maßnahmen ersichtlich sein.
     
  3. Maria Teresa

    Maria Teresa Junior-Mitglied

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    Warum braucht der Patient Anleitung bei der Mundpflege? Er hat doch kein Problem! Oder doch?

    Grüße von Maria
     
  4. MichaB

    MichaB Junior-Mitglied

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    War ja aus der kargen Umschreibung eher weniger ersichtlich
     
  5. Soxxx

    Soxxx Newbie

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    Hallo Maria,

    Ich arbeite als Heilerziehungspfleger, nicht als Altenpfleger.
    Die Pat. bzw. Bewohnerin ist stationär in der Einrichtung untergebracht und wohnt dort.

    Ich bin nun dabei eine Pflegeplanung über 2 AEDLs zu schreiben.
    Die Pat. ist relativ fit, hat jedoch ein geistiges Defizit (Diagnose weiß ich grad nicht aus dem Kopf) und eine einschreitende Demenz.

    Anhand ihrer mot. Fähigkeiten und den kognitiven Fähigkeiten wäre sie in der Lage dazu ihre Prothesen selbst zu putzen genau wie ihre Brille. Dies übernehmen jedoch die Pflegekräft.
    Mir geht es eben darum, dass sie es ja eig. allein könnte und somit mehr Wertschätzung und Selbstwertgefühl hätte.

    Gruß aus dem Garten :-)
     
  6. Elisabeth Dinse

    Elisabeth Dinse Poweruser

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    Wieso schreibt ein Heilerziehungspfleger eine Pflegeplanung? Ist das net Aufgabe einer GuK oder einer AP?

    Nach deiner Beschreibung hat dein Pat. dort kein Pflegeproblem. Ich denke mal mit R ist Ressource gemeint:
    Danach ist der Bew. zum aktuellen Zeitpunkt komplett selbständig in diesem Bereich.

    Das "Pflege"-problem liegt ganz wo anders- nämlich bei den Pflegekräften. *grmpf*

    Elisabeth
     
  7. Soxxx

    Soxxx Newbie

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    Elisabeth, da gebe ich dir Recht.

    Aber das Defizit liegt ja darin, dass die Pat. die Mund- und Zahnhygiene nicht ausreichend gut selbst durchführt. Dies ist doch ein Problem, worauf man aufbauen könnte?

    Die Ressourcen, die ich geschrieben habe, stehen so in meiner Infosammlung drin, hab gedacht, ich muss das so übernehmen.

    Gruß
     
  8. Elisabeth Dinse

    Elisabeth Dinse Poweruser

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    Was kann er nicht = Pflege


    Pat. hat eine Ober- und Unterteilprothesen, also für die Zähne.

    Pflegeproblem: unzureichende Mundhygiene, unzureichende Reinigung der Uahnprothesen
    Ursache: geistiges Defizit (Diagnose weiß ich grad nicht aus dem Kopf) und eine einschreitende Demenz.
    Symtome: ???

    Ressource: Pat. legt Wert auf ein gepflegtes Äußeres., Pat. pflegt sich selbst gern.

    Ziel: ???

    M: Anleitung und Hilfe zur selbstständigen adäquaten Mundhygiene.

    E: Kontrollieren der Mundschleimhaut

    Elisabeth

    PS Warum schreibst du eine Pflegeplanung?
     
  9. Soxxx

    Soxxx Newbie

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    Ich muss eine Pflegeplanung auf Grund der Ausbildung schreiben.

    Sieht folgender Maßen aus:

    1) Person raussuchen
    2) Datenblatt bzw. Stammblatt ausfüllen
    3) Informationssamlung ausfüllen
    4) 2 AEDLs raussuchen und näher draufeingehen

    So, ich arbeite nun auf einer Außenwg mit relativ fitten Bew.

    Also stellt sich diese Aufgabe für mich als schwierig dar. Bei meiner Bew. dachte ich eben, dass ich auf die nicht adäquate Mund und Zahnhygiene eingehen kann, was an sich doch kein Fehler ist und in eine Pflegeplanung passt?!

    Gruß
     
  10. Susi_Sonnenschein

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    Hallo Soxxx,
    Du kannst das schon nehmen, nur hast Du geschrieben, dass die Patientin kein Pflegeproblem hat:

    Das Pflegedefizit, dass sie die Mundhygiene nicht ausreichend durchführt, ist das Pflegeproblem. Also richtest Du danach die Pflegeplanung aus. Verstanden was ich mein?
     
  11. Soxxx

    Soxxx Newbie

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    Ja, ich verstehe dich! Ich hab halt in der Infosammlung kein Problem formuliert, das es mir auch jetzt erst eingefallen ist. Deswegen habe ich geschrieben, dass es kein Problem gibt.

    Okay, ich werde diesen Punkt nocheinmal bearbeiten und dann mein Ergebnis Posten. :-)
     
  12. Soxxx

    Soxxx Newbie

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    Hallo Leute,

    die Informationssammlung habe ich nun fertig gestellt und wollte euch daran teilhaben lassen, da ich sicher gehen will, dass ich diese so abgeben kann.

    Wär cool, wenn ihr mal drüberschaut.

    1) kommunizieren können:

    Ressourcen/ Fähigkeiten:
    - berichtet von sich aus über ihr wichtige Erlebnisse
    - stellt Fragen über Dinge die sie bewegen
    - in ihr bekannter Umgebung gut orientiert
    - verfügt über gut ausgeprägte Mimik + Gestik
    - erzählt gern und ausführlich
    - orientiert sich am Wochenplan in der TS

    Problembeschreibung:
    - Aufgrund undeutlicher Aussprache wird sie manchmal nicht verstanden
    - lässt sich leicht ablenken

    2) sich bewegen können

    R/F:
    - kann gehen, stehen, sitzen
    - ist mobil
    - bewegt sich innerhalb des Wohnhauses selbstständig
    - innerhalb des Hauses gute Orientierung
    - ist motiviert sich zu bewegen
    - kann alle Extremitäten gut bewegen
    - kann sich selbst aus dem liegen zum sitzen bringen
    - nimmt selbst Lagerungswechsel durch

    P: äußert d.ö. Schmerzen im Rücken, Ursache 3 Bandscheibenvorfälle und Osteoporose

    Gewohnheiten: - geht gerne spazieren - macht gerne Ausflüge

    3) vitale Funktionen

    F/R:
    - kann eigenständig gut atmen
    - normal belastbar (Kondition)
    - intakte Wärmeregulation des Körpers

    P: Aufgrund Diabetis Typ 1 Hypertonie

    4) sich pflegen können

    F/R:
    - legt Wert auf geflegtes Äußeres
    - liebt warmes Wasser
    - guter, gesunder Hautzustand

    P: mangelnde Mund und Zahnhygiene auf Grund nicht adäquates Zähneputzen

    Gewohnheiten: - badet gerne, - cremt sich gerne ein

    5) essen und trinken können

    F/R:
    - schmiert sich die Stullen selbst
    - kann mit Messer und Gabel essen
    - kann sich ihr essen selber schöpfen
    - bewusstes Hungergefühl
    - hat auf Grund Diabetis einen Essensplan, hält diesen gewissenhaft ein

    Zahnprothese: Ober- u. Unterkiefer (Teilprothesen)
    Trinkmenge pro Tag: 2-3 l
    Ernährungszustand: gut

    P: - Flüssigkeitsdefizit: stehende Hautfalten
    - trinkt relativ wenig aus eigeninitiative
    - ist Diabetikerin (altersdiabetis) Typ1
    - Auf Grund von Flüssigkeitsdefizit Gefahr der Austrocknung

    Gewohnheiten: - isst gerne Süßes, - trinkt gerne Cola, - trinkt gerne Kaffee und isst gerne Kuchen

    6) ausscheiden können:

    F/R:
    - geht selbstständig auf die Toilette
    - kann Stuhl ausscheiden
    - kann Urin ausscheiden
    - beherscht die Hygiene (Händewaschen nach dem Toilettengang)

    Gewohnheiten: - sitz gerne lange, - geht immer vor dem Zubettgehen auf die Toilette

    7) sich kleiden können:

    F/R:
    - kann sich selbst fast komplett ankleiden
    - nimmt Hilfe vom PP gut an (bittet es auch darum)
    - Notwendigkeit des Wäschewechsels wird eingesehen
    - sucht Kleidung selbstständig aus

    Hilfsmittel: - Rückenstütze (Korsette)

    P: - benötigt Hilfe beim Anziehen von Korsette (hat Korsette auf Grund Verkrümmung der Wirbelsäule und HWS

    Gewohnheiten: - Jeans/ Stoffhosen, Pullover, T-Shrits, Festes Schuhwerk

    8) ruhen und schlafen:

    F/R:
    - hat gesunden Wach-Schlaf-Rhytmus
    - sagt, wenn schlafen möchte

    P: - kann sich nicht allein aus Stresssituationen bringen

    9) sich beschäftigen können

    F/R:
    - macht von sich aus Angebote oder fragt nach
    - geht von sich aus auch auf Mitbewohner zu
    - nimmt an Beschäftigungsangeboten d. Hauses teil
    - Schaut gerne TV/ hört gerne Radio

    Gewohnheiten: - spielt gerne Mensch-ärger-dich-nicht oder andere Brettspiele, - geht gerne spazieren

    10) sich als Mann/ Frau fühlen können:

    F/R:
    - kleidet sich altersentsprechend und geschlechtsspeziefisch

    11) Für Sicherheit sorgen können

    F/R:
    - fragt PP nach der Uhrzeit, da sie selbst nicht lesen kann
    - kennt die Wochentage und den aktuellen
    - nimmt ihre Medikamente unter Aufsicht selbst ein
    - orientiert sich an einem bebilderten Wochenplan

    Hilfsmittel: div. Wochenpläne

    P: zeitl. und außerhalb der Einrichtung schlecht orientiert

    12) soziale Bereiche des Lebens sichern können:

    F/R:
    - erkennt Angehörige am Telefon und oder, wenn diese vor ihr stehen
    - unregelmäßigen Kontakt zu den Angehörigen durch Besuch oder Telefonate
    - geht jeden SO in die Kirche

    P: Isolierung bei Rückzug der Angehörigen

    13) Umgang mit existenziellen Erfahrungen:

    F/R:
    - nimmt Todesfälle in ihrer Umgebung wahr und kommentiert dies
    - lebt gern im Heim
    - bemerkt Veränderungen im Wohnhaus z.B. Umzug anderer Mitbewohner

    P: Auf Grund von Demenz Wahrnehmung der realen Lebenssituation nicht gewährleistet, lebt für den Moment.


    Med. Diagnosen:

    Diabetis Typ I
    Hypertonie
    erhöhter Cholesterinspiegel
    Osteoporose


    Kann man dass so stehen lassen alles?

    Gruß und einen letzten frohen Ostertag!
     
  13. Soxxx

    Soxxx Newbie

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    Zu AEDL sich pflegen:

    Also auf dieses Ergebnis bin ich letztendlich gekommen:

    Problem: Mundhygiene und Prothesenpflege wird nicht ausreichend durchgeführt.

    Ressourcen: Pat. legt Wert auf ein gepflegtes Äußeres

    Ziele:

    1)Pat. führt Mund-, Zahn-, und Prothesenpflege unter Anleitung selbsständig durch.

    2) Soor und Parotitis sind vermieden

    3) Intakte, gesunde Mundschleimhaut

    Maßnahmen:

    1) Anleitung zur Mund-, Zahn-, und Prothesenpflege nach den Hauptmalzeiten Frühstück und Abendessen.
    2) Beratung zur Durchführung derselbigen sowie zum Umgang mit Oberkiefer- und Unterkieferprothese als Hilfsmittel
    3) Maßnahmen zur Soor und Parotitisprophylaxe; Kontrolle der Mundschleimhaut um Veränderungen zeitnah zu erkennen und darauf reagieren zu können; Beratung bzgl. Entstehung, Erkennung und Prophylaxe von Soor und Parotitis um für Gefahr zu sensibilisieren und Verständnis für Maßnahmen zu schaffen

    Was haltet ihr davon?
     
  14. kräuterfrau

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    Muss man nicht die Probleme immer aus Sicht des Patienten/Bewohners formulieren?

    Ansonsten, was ist die Ursache für unausreichende Mundhygiene?

    Sonst würde ich das als potentielles Problem formulieren.

    Aufgrund des Mundpflegedefizits besteht bei der Frau X. Soor- und Parotitisgefahr.

    R: Fr. X. führt unter Anleitung die Mundpflege durch

    Maßnahmen:.......
     
  15. Elisabeth Dinse

    Elisabeth Dinse Poweruser

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    Warum sollte Soor bzw. eine Parotitis bei einem immungesunden Menschen entstehen? Es besteht keine Veränderung des Speichels. Der Patient ißt und trinkt ausreichend.

    Elisabeth
     
  16. Soxxx

    Soxxx Newbie

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    Das ich die Krankheiten ausschlossen kann durch eine gute Pflege!
    Aber ich sollte das dann nicht reinschreiben?
    Sonnst kann man es so lassen und es ist richtig oder?
     
  17. kräuterfrau

    kräuterfrau Poweruser

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    Hm, das stimmt auch. Mir ging es dabei mehr um Formulierung.

    Ich hab mich bisschen mit der Formulierung wird nicht ausreichend ausgeführt schwer getan.

    Ich bin selbst auch in der Ausbildung und noch am üben.

    Versuch Nr.2

    Aufgrund der geistigen Beeinträchtigung, ist Frau X. nicht in der Lage Mund-/Zahnpflege selbstständig durch zuführen. Dies äußert sich darin, dass sie was-auf-immer(Zahnbürste als solche nicht erkennt, Zahnpflege vergisst,etc)

    Ressourcen:Fr. X. führte bisher die Zahnpflege unter Anleitung durch.

    Maßnahmen:.....
     
  18. Soxxx

    Soxxx Newbie

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    Ich kann dir grad nicht folgen, sorry.

    Das was du geschrieben hast "Auf Grund von der geistigen.." kommt das in die Infosammlung oder kommt das dann auf mein Problem/Ressource/Maßnahmen/Ziele Blatt?
     
  19. Elisabeth Dinse

    Elisabeth Dinse Poweruser

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  20. kräuterfrau

    kräuterfrau Poweruser

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    Ich lerne Pflegediagnosen so zu formulieren:

    Art, Grund, Ausmaß, Ressourcen

    Pflegediagnosen in der Altenpflege ... - Google Bücher


    Okay mit den Formulierungshilfen kommt es hin.

    Ich versteh die Aufgabe nicht so ganz.

    Also du musst die Situation nach Krohwinkel analysieren und für jede AEDL eine Pflegediagnose stellen?

    Ich habe immer gedacht aus der Analyse ergeben sich 2-3 Hauptprobleme.

    Jetzt stehe ich aufm Schlauch.



    EDIT: Für Infosamlug sind die einzelnen AEDL's da beschrieben.

    http://www.helios-kliniken.de/fileadmin/user_upload/Residenzen/Borna/PflegemodellNachKrowinkel.pdf
    Bis wann musst du deine Pflegeplanung fertig schreiben?
    Ich bin grade dabei einen Fragebogen für Anamneseerhebung nach Krohwinkel zu erheben. Den werde ich wahrscheinlich morgen fertig schreiben(sind ca. 10 DIN A4 Seiten. Wenn du willst kann ich es dir zumailen
     
    #20 kräuterfrau, 25.04.2011
    Zuletzt bearbeitet: 25.04.2011
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