Pflegemodelle Peplau und Krohwinkel

Dieses Thema im Forum "Talk, Talk, Talk" wurde erstellt von Luana_Serena, 14.11.2010.

  1. Luana_Serena

    Luana_Serena Newbie

    Registriert seit:
    14.11.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Azubine Gesundheits und Krankenpflegerin
    Ort:
    Hannover
    Akt. Einsatzbereich:
    Kardiologie
    Hallo allerseits,
    mein Name ist Luana und ich habe dieses Forum aufgesucht, da ich Hilfe benoetige.
    Derzeit besuche ich die 13. Klasse eines Fachgymnasiums mit dem Schwerpunkt Gesundheit und schreibe am kommenden Dienstag mein Vorabitur in Gesundheit.
    Fuer dieses Vorabitur ist es Voraussetzung, die Pflegemodelle von Peplau und Krohwinkel zu beherrschen.
    Fuer mich sind diese recht verstaendlich, jedoch bereitet mir das Herausarbeiten der Unterschiede Schwierigkeiten.
    Wo liegen die Unterschiede (oder auch bestehende Gemeinsamkeiten?) der beiden Modelle?
    Des Weiteren sind mir einige Zusammenhaenge suspekt.
    Diese sind folgende:
    Krohwinkel:
    1. ganzheitliche Sicht bestimmt Umgebung ( ganzheitlich = Leib, Seele, Koerper? )
    2. Umgebung und Mensch beeinflussen sich gegenseitig. Was ist damit konkret gemeint? Koennt ihr mir ein Beispiel nennen, welches zum Verstaendnis beitraegt?
    Peplau:
    1. Person wird in Begriffen definiert, die einem Menschen wirklich angemessen sind. Der Mensch ist ein Organismus, der in einem instabilen Gleichgewicht lebt.

    Ich waere sehr dankbar, wenn ich hilfreiche Antworten erhalten wuerde.
    Vielen Dank im voraus.

    MfG, Luana Serena
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Pflegemodelle Peplau Krohwinkel Forum Datum
Pflegemodelle und Psychologie - warum muss man sowas überhaupt lernen? Ausbildungsinhalte 06.03.2014
Erste Klausur über Pflegemodelle - ich steige nicht durch! Ausbildungsinhalte 12.10.2013
Pflegemodelle und Pflegetheorien Rund um die Abschlussprüfung (Examen) 04.07.2010
Hat jemand eine kurze und knappe Übersicht über alle Pflegemodelle/Pflegetheorien? Fachliches zu Pflegetätigkeiten 15.02.2009
Pflegemodelle Orem vs. Krohwinkel bei Bronchial-CA Rund um die Abschlussprüfung (Examen) 21.02.2008

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.