Pflegemanagement

BeatLatina

Newbie
Registriert
15.02.2005
Beiträge
20
Hi hier!
Will nach meiner Ausbildung Pflegemanagement studieren, habe auch schon jede Menge Informationen gefunden, aber leider keine zu den Chancen nach dem Studium und vorallem in welchen Bereichen man dann arbeiten kann, hat da jemand von euch erfahrung?

Liebe Grüße
BeatLatina
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Bereich der Pflegemanager liegt ganz klar in den Führungspositionen - sprich PDL
 
Ganz genau,durch das Studium werden Pflegende für Leitungsfunktionen in ambulanten und stationären Einrichtungen des Sozial- und Gesundheitssystems qualifiziert.
In dem Zusammenhang würd ich auch gern mal wissen:
Ist es dafür zwingend von Nöten eine zweijährige Berufserfahung ( was durchaus sinnvoll ist) vorzuweisen?

pusten.....pusten.......da war es nur noch ne ...Blume ohne Puste
 
Pflegemanagement dreht sich umfassend um alle Bereiche in denen Pflege tätig ist, d.h. der ambulanten, stationären Pflege sowie im Krankenhausbereich.

Die kann im Bereich Führung sein (Abteilungspflegeleitung und Pflegeleitung), aber auch im Bereich von Stabstellen im Bereich Organisations- und/oder Qualitätsmanagement, dem Pflegecontrollling, Pflegepersonalmanagement, Projektmanagement etc. pp. Das kommt meistens auf die Größe und den Zuschnitt der Einrichtung an.

Cheers

Ingo
 
Also so fern ich mich informiert habe, braucht man ein Jahr Berufserfahrung, was mich aber an meinem Wunsch nicht hindern würde..

Danke für eure Antworten.
 
Ich kann nicht für alle FHs sprechen, aber ich kann dir mit Sicherheit sagen das man in Münster und in Osnabrück keine Berufserfahrung benötigt,.

Und ich bin der Meinung das ist mitlerweile fast überall so
 
mh müsste ich mich noch mal informieren, das wäre ja auch nicht schlecht *g* aber da ich glaub eh nur in Ba-Wü studieren darf, da ich dort meine FHR gemacht habe,(gibt zwar ausnahmen aber welche? ;) ) hat sich ja Münste rund Osnarbrück eh erledigt.
 
Bist du dir sicher das die Fachhoschulreife Bundeslang begrenzt ist? Ist mir ehrlich gesagt neu...
 
Ja, aber meine FHR anscheindend nicht, steht dort
"... zum Studium an allen FH´s in Baden-Württemberg zugelassen"
 
...:gruebel:
Da steht aber nicht: LEDIGLICH Fh`s in Baden- Würtenberg.....Du kannst auch nach Kiel!


Mein Abi ( aus Niedersachsen) würde doch in Bayern genauso anerkannt werden....*?*
 
Ja aber Abi und FHR sind zwei paar Schuh!
Zudem habe ich "eine fachbezogene Fachhochschulreife" ums für alle verständlich auszudrücken *g*
 
Hallo,
hab ´ne bayerische fachgebundene Fachhochschulreife, ich darf aber schon überall studieren. An FHs und im sozialen Bereich halt. Frag mal deine Schulleitung, die kann dir das bestimmt sagen.
 
@BeatLina
Vielleicht sagst du mal genau was es für ein Fachabi oder abschluss das nun ist, zum anderen schließe ich mich meinen Kollegen hier an, ich bin ebenso der Meinung, dass man bundesweit studieren darf.
In meinem Semester sind Leute aus bayern, NRW, Berlin, Schleswig Holstein, Hamburg und die haben alle irgendwelche Fachabis, Hochschulreifen oder was weiß ich was gemacht.
Rh.Pflaz ist politisch gesehen vielleicht etwas konserativ :-) , aber sicherlich nicht was das studieren angeht.
Gruß
Klaus
 

Ähnliche Threads