Pflegemanagement bzw. Health Care Studies

Dieses Thema im Forum "Studium Pflegemanagement" wurde erstellt von steffens, 22.06.2010.

  1. steffens

    steffens Newbie

    Registriert seit:
    22.06.2010
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    bin neu hier und möchte mich deshalb kurz bei euch vorstellen. mein name ist steffen und bin 20 jahre alt.

    mir ist während meiner ausbildung bisher so richtig klar wurde, dass ich nicht mein leben lang in der pflege tätig sein möchte. aus verschiedensten gründen.

    bei uns an der krankenpflegeschule wird ausbildungsbegleitend (später berufsbegleitend) das studium health care studies an der hfh angeboten. abschluss: Bachelor of Science..
    ich frage mich nun ob ich dieses studium wahrnehmen soll oder nicht... kenne mich wenig aus bzgl bachelor und master.. bzw. mit deren abschlüssen in wie weit diese entscheidend sind..
    ich peile eigentlich an pflegemanagement zu studieren.. unser schulleiter hat es uns so erklärt, dass es eigentlich egal ist was für einen bachelor studiengang wir belegen objetzt health care studies oder pflegemanagement.. beide studiengänge würden mit bachelor of science abgeschlossen werden und sind daher gleichgestellt.. das entscheidende ist wohl erst danach... entweder man ist damit zufrieden oder man startet eben einen master studiengang, bei dem man sich erst richtig spezialisiert (bei mir pflegemanagement)...

    aber weshalb wird noch unterschieden Health Care Studies (B. Sc.) und Pflegemanagement (B. Sc.) wenn es doch angeblich erstmal gleich ist.. muss ja doch irgendwo unterschiede liegen bzw. was sollte ich sagen wenn sie fragen weshalb ich erst health care studies studiert habe wenn ich eh nicht in der pflege bleiben möchte undso...

    ich hoffe ihr versteht mein problem und könnt mir aus der einbahnstraße in meinem kopf helfen!

    beste grüße, steffen
     
  2. josi83

    josi83 Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    18.06.2010
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Examinierte Altenpflegerin, Studentin
    Akt. Einsatzbereich:
    Ambulante Pflege
    Funktion:
    Qualitätsbeauftragte
    Kann das verstehen!
    Nur, die verschiedenen Unis bieten verschiedenste Studiengänge an. Und die Lehr- Studieninhalte unterscheiden sich. Auch wenn ein Studiengang erstmal gleich heißt, können die Inhalte stark variieren. Am besten, du schaust dich mal auf den webseiten der unis um und schaust mal in die Modulhandbücher und Studienpläne um zu sehen, welche dein Interesse und Berufswünsche am besten treffen.
    LG
     
  3. steffens

    steffens Newbie

    Registriert seit:
    22.06.2010
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    so, habe gerade auch mit der hfh telefoniert. bzgl differenz von hcs und pm meinte die dame, schlicht das es klar zwei verschiedene wege sind... hcs eben mehr pflege, pm mehr management.. außerdem meinte sie das ich mit hcs ja mit dem B. Sc. abschließen würde der master studiengang pflegemanagement bei denen jedoch mit B.A. würde also schonmal nicht bei der hfh gehen...

    ... da die anmeldefrist am 17. juli verstreicht und die letzte möglichkeit eines zulassungstestes bereits samstag also somit zu spät ist, werde ich den studiengang hcs nicht wahrnehmen können. :/

    werde nun also wahrscheinlich nach der ausbildung anfangen bei der hfh pflegemanagement zu studieren und hoffe auch dann noch von meinem kh unterstützt zu werden, falls sie mich übernehmen sollten.

    ...stimmt es eigentlich das mit dem erreichen des bachelor-abschlusses (pflegemanagement) man lediglich dazu berechtigt ist stationsleitung zu sein? nicht wirklich oder?.. mache mir nur grad gedanken, falls ich aus irgendwelchen gründen auch immer nicht den master dran hängen kann.

    beste grüße
     
  4. Philipp Tessin

    Philipp Tessin Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    PDL, Leadership in der Pflege
    Ort:
    Iserlohn
    Akt. Einsatzbereich:
    Krankenhaus
    Funktion:
    PDL
    Mit den Abschlüssen bist du zu garnichts "berechtigt". Theoretisch kannst du auch ohne Studium PDL werden, wenn dich denn dein Arbeitgeber für geeignet hält. Ebensogut kannst du mit Studium als normale Pflegekraft weiterarbeiten, wenn du keinen Job bekommst.
    Entscheidend neben deiner formalen Qualifikation (Bachelor, Master, Diplom) ist die praktische Erfahrung.
    Aber da die Akademisierung in der Pflege zunimmt, lautet meine Prognose wie folgt (nur meine persönliche Meinung):
    In Zukunft werden wir immer mehr AkademikerInnen in mittleren Führungspositionen (Stationsleitungen usw.) haben. Wer da keinen Master hat, wird auf Grund des Angebotes an besser qualifizierten Mitbewerbern es schwierig haben, darüber hinaus zu kommen. Deswegen: wer hoch hinaus will, sollte sich Qualifikationen UND Erfahrung aneignen.
    Gruß
    Philipp
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Pflegemanagement Health Care Forum Datum
Health Care Studies, Gesundheits- & Sozialmanagement, Pflegemanagement... Pflegestudium: Voraussetzungen, Studieninhalte, Studienorte 18.10.2015
Sonderstudiengang Health Care Studies für Berufserfahrene (B.Sc.) oder Pflegemanagement ? Studium Pflegemanagement 10.01.2012
Pflegemanagement an der FH Münster Studium Pflegemanagement 05.06.2016
News Pflegemanagement: Ein Preis für engagierte Führungskräfte Pressebereich 04.05.2016
Selbstständigkeit - PDL Weiterbildung oder Pflegemanagement? Fachweiterbildung für Leitungsaufgaben in der Pflege 01.05.2016

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.