Pflegehelferin in Österreich: Wo?

Dieses Thema im Forum "Ausbildung in der Altenpflege und Altenpflegehilfe" wurde erstellt von Elela, 11.09.2013.

  1. Elela

    Elela Newbie

    Registriert seit:
    11.09.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ihr Lieben ! ich bin ganz neu hier im forum und komme aus Österreich ! ich habe mir vorgenommen eine Ausbildung als Pflegehelferin zu machen nun bin ich auf http://www.bergler.at/ gestoßen . Ich habe mir die Seite gründlich angesehen und bin etwas ins grübeln gekommen ! Sagt es was über die Qualität der Ausbildung aus wenn die so viele unterschiedliche Sachen anbieten ? bin ein totaler newbie !
    lg Elela
     
  2. Basmyr

    Basmyr Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    16.06.2011
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Gesundheits- und Krankenpfleger; Orthopädietechniker; Rettungssanitäter; Bandagist
    Akt. Einsatzbereich:
    Nierndlwascher
    Das Unternehmen kenne ich nicht, aber du kannst in der Beziehung mal bei Altenheimen und Krankenhäusern in deiner Umgebung nachfragen.
    Wie möchtest du denn die Ausbildung machen/finanzieren? Oft gibt es über das AMS (Implacement-Stiftung) oder über ausbildende Betriebe die Möglichkeit der Ausbildung, diese schicken dich dann an die jeweiligen Schulen. Meist haben sie schon einschlägige Verträge.

    Das BFI bildet übrigens auch aus, das hat, zumindest in Salzburg, einen recht guten Ruf =)
     
  3. Elela

    Elela Newbie

    Registriert seit:
    11.09.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank ! an sowas hab ich ja gar nicht gedacht !!:verwirrt:
     
  4. Stopfi

    Stopfi Newbie

    Registriert seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Azubi
    Akt. Einsatzbereich:
    Pflegeheim
    Hallo Elela,

    wie geht es dir, bist du schon in Ausbildung ?
    Ich habe am Montag Aufnahmsprüfung im bfi in Wien.
    Bin schon richtig aufgeregt, ich möcht unbedingt dabei sein.

    Würde mich sehr freuen, von dir zu hören.
    LG Stopfi
     
  5. lenpattynama

    lenpattynama Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    19.12.2013
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegeschüler
    Akt. Einsatzbereich:
    Evangelisches Krankenhaus Bielefeld Gynäkologie/Neugeborenenstation
    Hallo :-) Stopfi ? Wieso strebst du keine Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin an ?

    Da hast du viel mehr Gebiete und da kannst/darfst du viel mehr praktisch ausüben..

    LG :-)
     
  6. Stopfi

    Stopfi Newbie

    Registriert seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Azubi
    Akt. Einsatzbereich:
    Pflegeheim
    Hallo Lenpattynama :-)

    Naja , ich bin bald 49 und möchte keine 3 Jahre mehr Schule gehen.

    Ich denke , ich mache mal den Pflegehelfer und schau, was ich dann noch weiter machen kann , berufsbegleitend.
    Als Pflegehelfer darfst du ja auch in vielen Institutionen arbeiten.

    Zumindest steht es in allen Ausbildungsinformationen.

    Vlt ist das in Deutschland anders ?

    LG Stopfi
     
  7. lenpattynama

    lenpattynama Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    19.12.2013
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegeschüler
    Akt. Einsatzbereich:
    Evangelisches Krankenhaus Bielefeld Gynäkologie/Neugeborenenstation
    Hallo Stopfi,

    achso, ja das kann ich natürlich total verstehen :-) Bewerbe dich doch mal in Krankenhäuser, die Bilden auch zum Krankenpflegehelfer aus! Bei uns hier in Deutschland dauert die 1 Jahr.

    Aber ich mache zum Beispiel ab morgen die Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger, die ja 3 Jahre dauert :-)


    Versuch dein Glück, ich drücke Dir die Daumen ;) :-)

    LG
    Len
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Pflegehelferin Österreich Forum Datum
Österreichische Pflegehelferin will in Deutschland arbeiten! Arbeiten in Deutschland/Österreich/Schweiz als ausländischer Bürger 29.10.2009
Als Altenpflegehelferin in Österreich arbeiten Ansprechpartner / Institutionen und Erfahrungsberichte 18.08.2005
Als in Krankenpflegehelferin in Kinderklinik arbeiten Fachliches zur Kinderkrankenpflege 17.06.2015
Ausbildung zur Krankenpflegehelferin und die Impfungen?! Ausbildungsinhalte 29.08.2014
Selbstsändigkeit als Altenpflegehelferin Fachliches zu Pflegetätigkeiten 07.05.2014

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.