Pflegegutachter beim MDK?

Dieses Thema im Forum "Fachweiterbildung für Funktionsbereiche" wurde erstellt von Starscream, 02.03.2011.

  1. Starscream

    Starscream Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    05.11.2009
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpfleger && Erste-Hilfe Ausbilder
    Hallo Leute,
    ich hoffe das Thema passt hier rein. ;)
    Heute habe ich erfahren das man als freiberuflicher Pflegebegutachter für Gerichte arbeiten kann und sich somit ein kleines Zubrot verdienen kann. Nun frage ich natürlich wie man zu solchen Jobs kommt und was für Voraussetzungen man mitbringen muss.

    Muss ich dafür eine Weiterbildung machen? Kann ich das nebenbei während des Studiums machen? Muss ich jahrelange Berufserfahrung haben?

    Wäre super wenn mir das jemand erklären könnte. Habe hier und bei meinem Freun Google leider nichts brauchbares gefunden. >.<

    Liebe Grüße
     
  2. Bachstelze

    Bachstelze Poweruser

    Registriert seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    1.290
    Zustimmungen:
    154
    Ein Kollege von mir hat die entsprechende Fortbildung gemacht, tief in die Tasche gegriffen und keine müde Mark verdient.

    Die Altenheime haben eigene Gutachter, die Anwälte und Gerichte eine ewig lange Liste von Gutachtern, die zur Verfügung stünden und auch die Krankenkassen haben ihre Stellen besetzt.
    Das ist seine Erfahrung. Er hat sich bei Gerichten auf die Liste setzen lassen und steht jetzt auf Rang 200-irgendwas.

    Alles, was er erzählte, klang nicht besonders zuversichtlich. Sein Fazit: Ausser Spesen - nichts gewesen.

    Wenn Du nicht vorab Kontakte und Beziehungen hast, würde ich davon die Finger lassen. Hast Du Kontakte zu Chefetagen in Altenheimen, zu Richtern, die entscheiden können usw. dann kann man damit sicher ordentlich zuverdienen. Wenn nicht, gibst Du einen Haufen Euronen für eine Fortbildung aus, investierst haufenweise Freizeit für gar nichts.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Pflegegutachter beim Forum Datum
Bitte Info über Pflegegutachter... Pflegestudium: Voraussetzungen, Studieninhalte, Studienorte 19.09.2013
Nebenberuflich in geringem Umfang als freiberufliche Pflegegutachterin für den MDK arbeiten Talk, Talk, Talk 07.10.2012
Pflegegutachter-Kurs in Koblenz! Fachweiterbildung für Leitungsaufgaben in der Pflege 11.12.2010
Schulungstermine von Pflegegutachtern für Pflegegutachter Werbung und interessante Links 08.06.2009
Existenzgründung als freiberuflicher MDK-Pflegegutachter - suche Erfahrungsaustausch Talk, Talk, Talk 16.12.2008

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.