Pflegefehler/kritische Ereignisse als nachhaltiges Lernerlebnis (Masterarbeitsthema)

Dieses Thema im Forum "Fachliches zu Pflegetätigkeiten" wurde erstellt von Weltraumpflegerin, 13.12.2013.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Weltraumpflegerin

Sehr geehrte Damen und Herren
    ich bin Studentin der Pflegepädagogik an der TU Dresden und bin im Zuge meiner Masterarbeit auf der Suche nach interessanten Erfahrungsberichten aus der Pflegepraxis, die sich mit dem Erleben von kritischen Ereignissen/Pflegefehlern als nachhaltige Lernerlebnisse befassen.
    Ich selbst habe während meiner beruflichen Tätigkeit als Gesundheits- und Krankenpflegerin mindestens ein solches kritisches Ereignis selbst verursacht, welches mich nachhaltig für den weiteren Verlauf meiner Berufstätigkeit geprägt hat und welches ich somit als Lernerfahrung interpretiere. Es handelte sich dabei um den Klassiker "Patientenverwechslung". Ich möchte mein Erlebnis kurz schildern: