Pflegeberufe - wer darf was?!

Dieses Thema im Forum "Ausbildungsinhalte" wurde erstellt von McNurse3000, 28.08.2009.

  1. McNurse3000

    McNurse3000 Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    29.03.2006
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheitspfleger
    hallo mal wieder, liebe kollegen!

    ich wollte mal wissen was fachliche die verschienenen pflegeberufe, sprich: ALTENpflege, KRANKENpflege, HEILERZIEHUNGSpflege genau unterscheidet.

    bzw. ist jeder krankenpfleger heutzutage automatisch "gesundheits- & krankenpfleger" oder eigentlich nur die nach dem neuen krankenpflegegesetz ausgebildeten fachkräfte?

    ich habe früher schon in einer einrichtung mit HEPschülern gearbeitet. diese durften laut eigener aussage weder mit PEGs umgehen (sondieren) noch DKs legen.

    inzwischen bin ich woanders. dort werden kranken-, alten- & und heilerziehungsfachkäfte vereinheitlicht aufgeführt als pflegefachkraft. sogar lt. mdk dürfen alle die gleichen aufgaben übernehmen und gleichwertig die schicht leiten bzw. alle aufgaben vollziehen. erfahrungsgemäß müssen aber z.b. HEPs im kathetern erst angeleitet werden.

    daher die frage: dürfen diese nun nach dem "beibringen" dies oder eigentlich nicht. würde mich nur mal im allgemeinen interessieren. soweit ich weiß ist dies eine ärztliche tätigkeit die an alten- bzw. krankenpflegekräfte delegiert werden kannn, oder liege ich damit falsch?

    bzw. welche fachlichen unterschiede gibt es noch? mfg.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Pflegeberufe darf Forum Datum
News Einladung zu den Fortbildungstagen für Pflegeberufe im Operationsdienst Pressebereich 23.11.2016
News Gröhe: Pflegeberufegesetz soll noch vor der Wahl kommen Pressebereich 15.11.2016
News Pflegeberufe: Platzt die Reform? Pressebereich 04.11.2016
News Kommunale warnen vor Stellenabbau in Pflegeheimen durch Pflegeberufegesetz Pressebereich 17.10.2016
News Bildungsrat für Pflegeberufe lehnt kürzere Ausbildungszeiten ab Pressebereich 24.08.2016

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.