Pflegeassistent nach 1,5 Jahren Ausbildung ?

MikeKinski

Newbie
Hallo,

ich bin jetzt seit 1,5 jahren Azubi zum Gesundheits und Krankenpfleger. Jedoch bereitet mir die ausübung dieses Berufs zunehmend unbehagen. Ich empfinde nurnoch äußert wenig Freunde in dem Beruf. Meine Frage ist ob ich nach 1.5 Jahren die möglichkeit habe, als Krankenpflegehelfer oder Pflegeassistent zertifiziert zu werden? Somit könnte ich nebenbei in diesem Beruf arbeiten, während ich mich auf ein Studium stürze.

Wenn mir jemand eine Auskunft dazu geben wäre ich sehr dankbar

MFG

Mike Kinski

Hab da die Einstellung zu : Zähne zusammen beißen und durch. Jetzt hast du schon die Hälfte geschafft. Danach hast du wenigstens ne richtige Ausbildung..

In einigen Bundesländern kannst Du die KPH-Prüfung auch als Schulfremder ablegen. Wenn dies an Deiner Schule nicht möglich sein sollte, musst Du Dir eine Schule suchen, die Dir diese Möglichkeit bietet.

Natürlich könntest Du auch als Pflegehelfer ohne Examen arbeiten und Dir das Studium so finanzieren. Ich finde es aber positiv, dass Du zumindest einen geringer qualifizierten Abschluss anstrebst - klingt im Lebenslauf einfach besser.

Du solltest Dir sicher sein, dass Du Deinen Entschluss nicht aus einem situationsbedingten Tief heraus triffst. Im zweiten Ausbildungsjahr haben die meisten einen Durchhänger.