- Registriert
- 25.07.2005
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- Beruf
- Krankenpfleger
"Postoperativer Transport"
Ich habe -eine in euren Augen blöde- Frage.
Ich habe im Oktober mein Staatsexamen in der Krankenpflege absolviert.
Nun arbeite ich bei einem großen Krankenhaus in einem Springerpool.
Das heißt ich bin ein wenig das Mädchen für alles.
Nun kam in meiner Ausbildung (staatlichen Ersatzschule ) der Bereich der Chirurgie leider etwas kurz. Da ich auch des öfteren auf chirurgischen Stationen eingesetzt werde hab ich da momentan meine Defizite.
Nun zu meiner eigentlichen Frage. Wenn man den Patient vom Operationssaal abholt- auf was muss man da achten, was kann passieren,wie reagiert man im Notfall!?
Ich nehme immer dieses Operationsschale mit ( Mundkeil, Zellstoff, Intubator,Zungenzange ....). Was gehört da alles rein von rechts wegen?!
Wie nutze ich diese fachgerecht.
Ich hab natürlich schon die gängigsten Grundbegriffe und Handlungen drauf- aber wollte diese Frage mal von Erfahrenen Leuten erörtert wissen.
Brauche nur mal ein Stichwörter.
Hier ist nur mal ein GrundgerüstEckdaten)
Bei der postoperativen Übergabe vom Wachraum/OP:
1) Kreislaufverhältnisse sollten stabil sein
2) Patient sollte erweckbar sein
3) Patient sollte Schmerzarm sein
4) Infusionen und Medikamentenübergabe durch das OP-Personal
5) Verlauf der OP (Komplikationen,...)
6) Blutungen sollten weitesgehend weg sein
7) Ableitungen (Drains und Zugänge)
Bei der Fahrt aif die Station:
Ich habe -eine in euren Augen blöde- Frage.
Ich habe im Oktober mein Staatsexamen in der Krankenpflege absolviert.
Nun arbeite ich bei einem großen Krankenhaus in einem Springerpool.
Das heißt ich bin ein wenig das Mädchen für alles.
Nun kam in meiner Ausbildung (staatlichen Ersatzschule ) der Bereich der Chirurgie leider etwas kurz. Da ich auch des öfteren auf chirurgischen Stationen eingesetzt werde hab ich da momentan meine Defizite.
Nun zu meiner eigentlichen Frage. Wenn man den Patient vom Operationssaal abholt- auf was muss man da achten, was kann passieren,wie reagiert man im Notfall!?
Ich nehme immer dieses Operationsschale mit ( Mundkeil, Zellstoff, Intubator,Zungenzange ....). Was gehört da alles rein von rechts wegen?!
Wie nutze ich diese fachgerecht.
Ich hab natürlich schon die gängigsten Grundbegriffe und Handlungen drauf- aber wollte diese Frage mal von Erfahrenen Leuten erörtert wissen.
Brauche nur mal ein Stichwörter.
Hier ist nur mal ein GrundgerüstEckdaten)
Bei der postoperativen Übergabe vom Wachraum/OP:
1) Kreislaufverhältnisse sollten stabil sein
2) Patient sollte erweckbar sein
3) Patient sollte Schmerzarm sein
4) Infusionen und Medikamentenübergabe durch das OP-Personal
5) Verlauf der OP (Komplikationen,...)
6) Blutungen sollten weitesgehend weg sein
7) Ableitungen (Drains und Zugänge)
Bei der Fahrt aif die Station:
a) Krankenbeobachtung
1) Hautfarbe
2) Atmung
3) Bewusstsein
4) ansprechbar
5) Schmerzen
6) Mimik und Gestik
b) Komplikationen während der Fahrt
1) Übelkeit und Erbrechen (- Patient zur Seite drehen oder erhöht lagern
- Schale reichen+ Zellstoff
- Aspirationen verhindern)
2) Bewusstlosigkeit (- prüfen der ABC Fähigkeiten
- ggf. stabile Seitenlage
- Reanimation, Mund leer räumen )
= Wie reagiert ihr bei einer Reanimation? Man braucht ja eine harte Unterlage ? Ist die Matratze nicht zu weich dafür? Kenne noch solche Reanimationsbretter die man unterlegen kann um eine harte Unterlage zu kriegen. Hab aber leider keines dabei?!
3) Krämpfe (- Beißkeil wenn möglich zwischen die Zähne tun?!
- Zungenzange nutzen?!
4) .......
Die Operationsschale
- Beißkeil (bei Krämpfen/ Bewusstlosigkeit?!)
- Zungenzange ( bei Bewusstlosigkeit Zunge hervorholen?)
- Schale und Zellstoff( wie gehabt)
- Intubator ( braucht der Arzt bei einer Intubation?!)
- .....was fehlt noch?
Das waren ein paar spontane Gedankengänge von mir!
Bin für jeden Gedankenaustausch dankbar.
mfg Stefan
1) Hautfarbe
2) Atmung
3) Bewusstsein
4) ansprechbar
5) Schmerzen
6) Mimik und Gestik
b) Komplikationen während der Fahrt
1) Übelkeit und Erbrechen (- Patient zur Seite drehen oder erhöht lagern
- Schale reichen+ Zellstoff
- Aspirationen verhindern)
2) Bewusstlosigkeit (- prüfen der ABC Fähigkeiten
- ggf. stabile Seitenlage
- Reanimation, Mund leer räumen )
= Wie reagiert ihr bei einer Reanimation? Man braucht ja eine harte Unterlage ? Ist die Matratze nicht zu weich dafür? Kenne noch solche Reanimationsbretter die man unterlegen kann um eine harte Unterlage zu kriegen. Hab aber leider keines dabei?!
3) Krämpfe (- Beißkeil wenn möglich zwischen die Zähne tun?!
- Zungenzange nutzen?!
4) .......
Die Operationsschale
- Beißkeil (bei Krämpfen/ Bewusstlosigkeit?!)
- Zungenzange ( bei Bewusstlosigkeit Zunge hervorholen?)
- Schale und Zellstoff( wie gehabt)
- Intubator ( braucht der Arzt bei einer Intubation?!)
- .....was fehlt noch?
Das waren ein paar spontane Gedankengänge von mir!
Bin für jeden Gedankenaustausch dankbar.
mfg Stefan
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