Pflegeanamnese

Dieses Thema im Forum "Ausbildungsinhalte" wurde erstellt von schwarzeroterose15, 06.01.2009.

  1. schwarzeroterose15

    Registriert seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hy Leute
    Ich habe demnächst meine Praxisanleitung mit Pflegeanamese,
    Könnt ihr mir ein Paar Tipps geben, wie man sowas schreiben kann.
    Wäre echt lieb.
    Lg schwarzeroterose15
     
  2. flexi

    flexi Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    11.02.2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    46
    Beruf:
    Krankenpfleger
    Ort:
    Großraum Hannover
    Hast schon mal die Suchfunktion hier im Forum benutzt?
     
  3. schwarzeroterose15

    Registriert seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hy Flexi.
    Die Suchfunktion, habe ich benutzt und gefunden hatte ich nur einen Tätigkeitsbericht in der Notaufnahme,was mir aber nicht weiterhilft.
    Im Internet konnte ich auch sehr wenig dazu finden,
    deswegen hoffe ich ja das ich hier einpaar Tipps bekomme, wie man so eine Pflegeanamese schreibt!!!
    LG Schwarzeroterose15:nurse:
     
  4. flexi

    flexi Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    11.02.2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    46
    Beruf:
    Krankenpfleger
    Ort:
    Großraum Hannover
    Ich hab immer so Schwierigkeiten damit, zu verstehen, dass man euch solche Dinge nicht vorher beigebracht hat, wie man eine Pflegeanamnese erhebt.

    Ich hab nun mal für dich gegoogelt im Netz mit "Pflegeanamnese" und auf Anhieb dieses hier gefunden:
    Anamnese - PflegeWiki
    Vielleicht kannst du ja damit schon mal was anfangen.
     
  5. schwarzeroterose15

    Registriert seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hy Flexi.
    Ja einmal im Unterricht gehabt und schon erwarten, die dass man sowas kann ohne Vorlage und im Internet nicht das was ich brauche.
    Zum Beispiel: Wie schreibt man die Biographie eines Patienten auf, oder Pflegeeintrittssituation (Pflegeauftrag/ Hautproblem).
    Ein paar Tipps zur Formulierung würden mir schon reichen!!!
    Liebe Grüße Schwarzeroterose15
     
  6. Elisabeth Dinse

    Elisabeth Dinse Poweruser

    Registriert seit:
    29.05.2002
    Beiträge:
    19.812
    Zustimmungen:
    167
    Beruf:
    Krankenschwester, Fachkrankenschwester A/I, Praxisbegleiter Basale Stimulation
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensivüberwachung
    Und dazu habt ihr nix gehabt? Dann schreib doch einfach, wie du es denkst. Ev. sind Pflegediagnosen hilfreich.

    Elisabeth
     
  7. schwarzeroterose15

    Registriert seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hy Elisabeth.
    Mein Praxisanleiter hat auch das gleiche gesagt, nur ich hatte einfach gerne ein Paar Tipps, wie man sowas schreiben könnte, oder wie es nicht schreiben sollte!!!
    Liebe Grüße Schwarzeroterose15
     
  8. Elisabeth Dinse

    Elisabeth Dinse Poweruser

    Registriert seit:
    29.05.2002
    Beiträge:
    19.812
    Zustimmungen:
    167
    Beruf:
    Krankenschwester, Fachkrankenschwester A/I, Praxisbegleiter Basale Stimulation
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensivüberwachung
    Es gibt keine allgemeingültigen Aussagen. Jede Einrichtung, jede Station macht das anders.

    Hast du schon mal unter Anamnese - Google-Suche geschaut?

    Was erwartest du denn hier von uns? Irgendwie kann ich den Sinn deiner Frage nicht erfassen.



    Elisabeth
     
  9. Angus

    Angus Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    23.03.2006
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dipl. Pflegefachman HF We'g"
    Ort:
    Winterthur
    Akt. Einsatzbereich:
    Langzeitpflege Spezialstation für junge körperlich (+z.t. psychisch/sucht) Behinderte
    Funktion:
    Rai-Rug MDS-koordinator+Supervisor,
    Hi

    Hier mal zwei Buchempfehlungen:
    Pflegeassessment und körperliche Untersuchung

    Der Pflegeprozess in der Praxis

    von wegen Im Internet findet man nichts hier mal was allgemeines. Für dich sind sicher mal die "Anlagen" interessant
    http://www.mds-ev.de/media/pdf/Pflegeprozess_und_Dokumentation.pdf

    Dann hab ich hier noch was Hilfreiches
    Hilfe Pflegeplanung - Hilfe beim erstellen einer Pflegeplanung

    Eine Anmerkung zum schluss. Eine Pflegeanamnese ist ein Teil des Pflegeprozesses. Mit dem Stichwort "Pflegeprozess" als Überbegriff findest du in GOOGLE mehr.
    Synonyme für Pflegeanamnese: Informationssammlung, Pflegeassessment, Pflegerisches Eintrittsgespräch, . . .
    Versuchs dies Synonyme mal in GOOGLE. Du wirst einiges finden.

    cheers Angus
     
  10. Tante Doll

    Tante Doll Gast

    Bin mir nicht sicher ob ich der Fragestellerin hiermit jetzt Unrecht tue, aber ich werde den Verdacht nicht los, dass bei Aufgabestellungen, die sich mit dem selbständigen Erarbeiten von komplexeren Sachverhalten und im Ergebniss zu behandlungsrelevanten Grundlagen führen sollten, beschäftigen, die Leute irgendwie massive Angst bekommen und wie das sprichtwörtliche Kaninchen mit grossen Augen vor der Schlange stehen und nicht wissen was sie machen sollen.
    Auch wenn bereits gute Tips und Vorgaben von Usern wie Elizabeth und Angus als Hilfen angeboten werden.
    Im Grunde bestätigt sich mal wieder das was Elizabeth Dinse uns stetig zu vermitteln versucht: Die Pflege muss mehr Selbständigkeit und Verantwortungsübernahmebereitschaft zeigen !!!!
    Gott sei Dank wird in dem Fall von schwarzeroterose15 frühzeitig in der Schule versucht, darauf einzugehen. Vielleicht muss auch die Schule mehr Zeit für die Vermittlung solcher Sachverhalte und deren Wichtigkeit in der Zukunft investieren.
     
  11. Bluestar

    Bluestar Poweruser

    Registriert seit:
    11.02.2006
    Beiträge:
    1.976
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    Dialyse
    Funktion:
    Zuständig für Dialyse, Hygiene, Wundversorgung

    Na, wenn ihr das einmal gehabt habt dann hast du ja sicherlich im Unterricht aufgepasst und fleissig mitgeschrieben ! Dann müsste das auch alleine klappen....:nurse:


    Ich weiss gar nicht wie wir "Älteren" unser Examen OHNE Internet schaffen konnten.... :gruebel:
    .
    .
     
  12. schwarzeroterose15

    Registriert seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
  13. flexi

    flexi Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    11.02.2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    46
    Beruf:
    Krankenpfleger
    Ort:
    Großraum Hannover
  14. Hubertine

    Hubertine Newbie

    Registriert seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Ort:
    NRW
    Akt. Einsatzbereich:
    ambulante Pflege
    Du kannst doch Formulare benutzen; gibt hunderte. Buchner ist ganz gut. Für absolut alles gibt Formulare!
    Hubertine
     
  15. schwarzeroterose15

    Registriert seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hy Leute
    Oder hat jemand ne Vorlage zum Thema Pflegeanamese?
    Liebe Grüße Schwarzeroterose15:nurse:
     
  16. Elisabeth Dinse

    Elisabeth Dinse Poweruser

    Registriert seit:
    29.05.2002
    Beiträge:
    19.812
    Zustimmungen:
    167
    Beruf:
    Krankenschwester, Fachkrankenschwester A/I, Praxisbegleiter Basale Stimulation
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensivüberwachung
  17. schwarzeroterose15

    Registriert seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hy Elisabeth
    Jetzt habe ich wenigstens, etwas wie man sowas schreiben könnte,vielen Dank.
    Liebe Grüße Jana
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Pflegeanamnese Forum Datum
Aufnahmegespräch/Pflegeanamneseerhebung Fachliches zu Pflegetätigkeiten 04.09.2011
Frage zu Ressourcen, Massnahmen und Zielen --> Pflegeanamnese/Pflegeplanung Ambulante Pflege / Private Kranken-Altenpflege zu Hause 03.05.2010
Pflegeanamnese nach ATL Version 2.0 von Sydow & Stadermann Pflegeplanung, Pflegevisite und Dokumentation in der Pflege 08.03.2010
Was ist Pflegeanamnese /Informationssammlung Rund um die Abschlussprüfung (Examen) 29.09.2009
Pflegeanamnese - Pflegeplanung Pflegeplanung, Pflegevisite und Dokumentation in der Pflege 26.09.2009

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.