Pflege in Nephrologischen Einrichtungen

Ute

Poweruser
Beruf
Krankenschwester, Fachkraft für Leitungsaufgaben in der Pflege (FLP)
Akt. Einsatzbereich
Zur Zeit in der Elternzeit
Funktion
Study nurse
Servus,

wie sieht bei Euch die Nephrologische Pflege aus? Wie ist Euer Personal-Schlüssel?
Wie sieht Euer Qualitätsstandard aus?

Gruß
ute

Nephrologische Pflege

Ja servus, Ute
Bei uns in der Krankenhausdialyse machen wir auch die Prophylaxen weiter,
Verbände und Visite gehören auch dazu. Spezielle Beratungsgespräche über
Ernährungsfragen,häusliche Pflege und die ganze Rundumversorgung werden
auch geführt.Das Thema Feriendialsye wird äußerst selten angesprochen.
Vom Stellenschlüssel sind wir zu 11 Personen (3 Teilzeitkräfte). Wir haben 9 Plätze plus zwei auf der Intensiv.Mo. Mit. Fr. 2 Schichten, Di. Do. Sa.
1 Schicht, 24 Stunden Bereitschaftdienst.
Bei uns gehört die OCM, Recirkulationsmessung und KTV zum Qualitätsstandard
(2 monatlich mindestens)
Tschüs Mucky

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir haben 18 Plätze und 11 Kollegen (davon 2 Teilzeit). Betrieb von Mo-Fr. 2 Schichten, Sa. eine Schicht, So nur Bereitschaft. Wir betreuen zudem alle Intensivstationen des Krankenhauses, auf 3 von denen haben wir Ringleitungen für Wasserplätze.
Wir haben zu 80% Fresenius 4008 (online) mit OCM, BVM oder BTM. Weiter noch Hospal Monitral, Gambro AK10 und Diamed Octo Nova (löst in nächster Zeit die AK10 ab).
Standards werden gerade erstellt, die ersten sind schon fertig. Interessant sind die Außendialysen auf den ITS, gerade auf der Verbrennungseinheit. Schon mal Dialyse bei 37 Grad Zimmertemperatur gemacht, vermummt bis oben hin? Da hat man nicht nur in der Maschine gute Flüsse :verwirrt: !!

LG Steffen

Servus Steffen,

ich kann gut nachvollziehen wie Du Dich im Brutkasten gefühlt hast! Wenn wir in Isolierte Zimmer mit unserer Maschine müssen, wünsche ich mir auch einen Kühlanzug! Du hast geschrieben, dass auf drei Intensivstationen Wasseranschlüsser vorhanden sind, waren die schon immer da? Unsere ITS haben keine Wasseranschlüsse, wir müssen wenn der Patienten einen SN Gefäßzugang hat mit der guten Gambro aufmaschieren!!!! Und uns dann an den Wasserhahn klemmen, unsere Techniker haben dafür einen Adapter gebastelt...nur manchmal haut das leider nicht hin 8O Zum Glück dialysieren wir mit der Genius extern und brauchen uns über Wasser und Strom keine Gedanken mehr machen!

Schreibt ihr Pflegeplanungen?

Hallo Ute ...

Das mit den Wasseranschlüssen kann ich Dir gar nicht so genau sagen, ich schätze nicht. Wir haben ältere und neue Wasserplätze. Für die alten brauchen wir ein Adapter, der sowohl für die Hospal als auch für Fresenius passt. Die denke ich, wurden gleich beim Bau der Klinik integriert. Auf der chirurgischen ITS gibt es einen neuen Trakt, welcher vor 2 Jahren etwa gebaut wurde, da haben wir in jedem Zimmer neue Plätze. Mit der Gambro machen wir nur noch ausschließlich PS und HF.
Pflegeplanungen schreiben wir nicht, ich bin da geteilter Meinung drüber. Jedoch entscheide ich das nicht, aber auch in meinem Team ist da bisher nie drüber gesprochen worden. Vielleicht demnächst, ab nächsten Jahr werden Kollegen in HH zum Fachschwester/-pfleger für Nephrologie ausgebildet.

LG Steffen