Pflege in der Orthopädie

Dieses Thema im Forum "Ausbildungsinhalte" wurde erstellt von BlonderEngel, 04.01.2008.

  1. BlonderEngel

    BlonderEngel Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    15.04.2006
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Hey, ich gehe demnächst auf die Orthopädie und wollte euch mal so nach euren Erlebnissen befragen.
    Was habt ihr alles erlebt, gemacht und gelernt ??

    Was sind die häufigsten Krankheitsbilder ?

    Wie kann ich mich dafür gut vorbereiten ??

    Habt ihr Tipps ?


    Dank euch jetz schon mal...

    Lg:wavey:
     
  2. Biervampir

    Biervampir Newbie

    Registriert seit:
    14.06.2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Azubi Gesundheits- und Krankenpfleger
    Akt. Einsatzbereich:
    Allgemeine Psychiatrie
    Hi!
    Also Kniearthroskopien, Knieteps, Schulterteps und Hüftteps sind so die häufigsten Dinge...aber denk dran:: in der Orthopädie gibt es keine kranken Leute, nur defekte :D
    Beim Lagern muss man immer aufpassen, bzw müssen die patienten immer was zwischen den Beinen haben, damit zum Beispiel die neue künstliche Hüfte nicht luxiert.
    Knie wird fixiert mit sogenannten Berliner Schienen. Das sind Schienen, wo stäbe eingearbeitet mit Klettverschlüssen.
    Leute, die ein neues Hüftgelenk erhalten haben, dürfen nicht auf eine normale toilette, da sie dort zu tief sitzen würde (Hüfte kann luxieren). Dafür gibts extra erhöhte Aufsätze...
    Bei Schulterteps wird nach der Operation meist das Lokalanästhetikum Naropin über einen Perfusor verabreicht.Patienten mit Schultertep erhalten ebenfalls eine Manschette zur Ruhigstellung des Gelenks.
    Andere Patienten erhalten zum Beispiel Dipidolor nach der OP
    Zur Ruhigstellung vom Bein werde oft Schaumstoffschienen benutzt.Diese zur Polsterung teilweise mit Watte auslegen.Zum Beispiel zur Schonung der Wade. Nur bloß keine Watte unter die Ferse legen!!!Dekubitusgefahr!!!

    hmm...das is so en kleiner ganz grober , unvollständiger Überblick würde ich sagen :D
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.