Pflege im Nationalsozialismus

Dieses Thema im Forum "Talk, Talk, Talk" wurde erstellt von MikeS, 25.10.2010.

  1. MikeS

    MikeS Newbie

    Registriert seit:
    03.09.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Azubi GuK
    Ort:
    Walluf
    Hallo,

    im Rahmen einer Präsentation muss ich eine Biographie, über eine Person schreiben, welche im Nationalsozialismus im pflegerischen Bereich etwas besonderes geleistet hat und/oder die Pflege zu dieser Zeit besonders geprägt hat.

    Mein Problem ist, ich finde keine passende Person.

    Ich hoffe ihr könnt mir eine/mehrere nennen. Bin echt am verzweifeln.

    Mfg
     
  2. Elisabeth Dinse

    Elisabeth Dinse Poweruser

    Registriert seit:
    29.05.2002
    Beiträge:
    19.812
    Zustimmungen:
    167
    Beruf:
    Krankenschwester, Fachkrankenschwester A/I, Praxisbegleiter Basale Stimulation
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensivüberwachung
  3. MikeS

    MikeS Newbie

    Registriert seit:
    03.09.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Azubi GuK
    Ort:
    Walluf
    Vielen Dank schonmal. Die Frau Stromberger hab ich auch schon gefunden. Aber ich hatte gehofft hier auf eine noch bedeutendere Person aufmerksam gemacht zu werden.
    Diese Frau hat sicher Kopf unter kragen riskiert um es den Menschen leichter zu machen aber geprägt hat sie die Pflege zu dieser Zeit ja nicht wirklich.

    Sollte sich niemand "besseres" finden, werde ich über Frau Stromberger schreiben. Aber sollte jemand noch wen anderen wissen wäre ich sehr dankbar.

    Mfg
     
  4. Elisabeth Dinse

    Elisabeth Dinse Poweruser

    Registriert seit:
    29.05.2002
    Beiträge:
    19.812
    Zustimmungen:
    167
    Beruf:
    Krankenschwester, Fachkrankenschwester A/I, Praxisbegleiter Basale Stimulation
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensivüberwachung
    Dann hab ich dich wohl falsch verstanden. Die Pflege im Nationalsozialismus war ja eher geprägt von "Führer, wir folgen dir" und der damit zusammenhängenden Gleichschaltung aller Pflegekräfte.

    Krankenpflege im Nationalsozialismus ? Wikipedia

    Elisabeth
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Pflege Nationalsozialismus Forum Datum
Doku-Film zum Thema Krankenpflege im Nationalsozialismus Ausbildungsinhalte 14.09.2013
Suche "Krankenpflege im Nationalsozialismus" Literatur und Lehrbücher 22.09.2009
Pflege im Nationalsozialismus Ausbildungsinhalte 20.07.2009
Job-Angebot Stellvertretende Pflegedienstleitung (m/w) in Berlin gesucht Stellenangebote Gestern um 14:44 Uhr
Job-Angebot Examinierte Pflegefachkraft (m/w) in Berlin gesucht Stellenangebote Gestern um 14:42 Uhr

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.