"Pflege Heute" oder "Thiemes Pflege"

Welches Buch ist besser bzw. würdet Ihr eher kaufen?

• Umfrageteilnehmer
    132

Elsa

Newbie
:?:Will mich für eines der Bücher entscheiden, weiß aber noch nicht genau welches.
Helft mir ein bißchen bei meiner Entscheidung!

E-L-S-A :wink:

Hallo ELSA! Also ich würde dir Thiemes Pflege empfehlen, das ist auf jeden fall sehr umfangreich und gut.

Liebe grüsse Andrea :P

Hallo Elsa,

also ich habe beide Bücher zu Hause und ich kam mit der Pflege - Heute besser zurecht als wie mit dem anderen. Aber am Ende muß es jeder für sich entscheiden, mit welchem Buch er zurecht kommt.

Karina

Hallo,
ich habe mich für Thiemes Pflege entschieden, da man dieses Buch mittlerweile zu sehr guten Preisen bekommt. Wenn Du auch eine Auflage nimmst, die nicht die aktuellste ist, bekommst Du es teilweise schon für 20 bis 30 € - und viele Unterschiede in den Inhalten der verschiedenen Auflagen habe ich auch nicht gefunden.

Hallo,

ich hab auch beide Bücher, Pflege Heute und Thiemes Pflege.

Allerdings hab ich fest gestellt, dass man im Pflege Heute mehr zur Anatomie und Krankheitslehre findet - im Thieme dagegen mehr zu den ATL's, Pflegeplanungen und Pflegemodelle....

Aber ich würde das Pflege Heute empfehlen...

LG
Schlumpferl

Hallo Flexi,

meinst du, es lohnt sich die alte Ausgabe des Pflege Heute auszumisten und sich die Neue Auflage zu kaufen?

LG
Schlumpferl

Hallo Elsa!
Ich habe das Pflege Heute Buch zu Hause und ich bin total zufrieden damit!Ist zwar ziemlich teuer in der Anschaffung,aber es lohnt sich auf jedenfall!Bei uns im Unterricht arbeiten wir auch fast nur aus dem Buch!

Schönen Abend noch!

Mfg
Noelchen :)

hallo noelchen,

ELSA hat am
Verfasst am: 13 Sep 2002 2:57
geschrieben!!! (war so vor 2 Jahren!)

und Hallo Schlumpferl !
weiss ja nicht, ob du Geld genug zur Verfügung hast, ich hatte es 5 Minuten in der Hand, das reicht für einen gründlichen Überblick nicht aus.
Frag in eurer Krankenpflegeschule, die bekommen es demnächst als Prüfexemplar, da kannst du dir selbst ein Bild machen und vergleichen.

Hallo,

ich muss mir eh ein neues Pflege Heute zulegen, mein jetziges löst sich bereis auf, das hält nie durch bis zum Examen... :?

Und wenn ich mir schon ein neues Pflege heute anschaffe, dann denk ich wart ich doch gleich auf die Neue Auflage oder? Denn wenn ich mir wieder eine ältere Auflage kaufe, bringt mir das - meiner Meinung nach - nicht viel....

Oder wie seht ihr das?

LG
Schlumpferl

Bei Weltbild gibt es häufig günstige Angebote,neulich war auch "Pflege Heute" drin.
Unsere Ausbildungsklasse hat es übrigens von der Schule gesponsert bekommen.Der "Mercedes unter den Pflegebüchern",so ein Dozent.Benutze ich auch heute noch viel.EMPFEHLENSWERT!

Rasmus

Hallo Rasmus,
willst du alte Bücher oder aktuelle, neu überarbeitete ???
Weltbild verkauft nämlich gern auch Restauflagen zu günstigen Preisen!

Beide "grossen" Pflegebücher erscheinen zur Zeit neu (siehe oben) !

Flexi,
Da schon die alte,also "meine"Auflage von "Pflege Heute" so gut war,wird wohl auch die neue Auflage wieder ein Bestseller werden.
Unser Unterricht hat im Übrigen nicht auf dieses Nachschlagewerk aufgebaut,wir haben viel mit der "Weißen Reihe" gemacht.Für Hintergrundinfos habe ich es trotzdem viel u.gern benutzt.Ich weiß nicht,inwiefern das Buch zu Unterrichtszwecken genutzt werden soll-aber wenn die Änderungen/Überarbeitungen in Maßen ausfallen(den Umfang kenn ich nicht),tut es sicher auch die "alte",günstigere Variante.

Rasmus

Tachen,

ich war wieder seit langen in unserer Bibliothek :roll: und fand dort u. a. Thieme Pflege Auflage 9 und Auflage 10. Was mir aufgefallen ist, dass die 10. Auflage ziemlich dünner als die 9. ist! Wurde da Stoff weggelassen oder besser zusammengefasst? :?:

MfG
Sloopy

Hallo Sloopy,
in der Tat, es sind ca 500 Seiten = 250 Blatt Papier weniger.
Ich denke, das der Verlag diverse Kniffe aus der Werkzeugkiste angewandt hat, um das so hinzubekommen, insbesondere wird es dadurch auch leichter vm Gewicht her.

Hallo,
auch ich warte gespannt auf den neuen Pflege Heute.
Unsere Kinästhetik-Trainerin sagte, dass in der 3. Auflage das Thema "Heben und Tragen" komplett gestrichen wird....dafür soll das Kapitel zur Kinästhetik umfangreicher werden....

Werde demnächst also mal in die Buchhandlung gehen....möchte doch auf dem neuesten Stand sein.

Hallo @ All,

auch ich habe beide Bücher ersteigert. Im Pflege Heute steht noch sehr viel mehr über die Krankheitslehre drin. Deshalb ziehe ich Thieme´s Pflege vor, da dort die Pflege richtig ausführlich beschrieben ist, mit Beispielen, die man nicht in der Schule lernt und kaum in der Praxis sieht.
Noch ein Tipp: Wenn Euch die Bücher in der Neu-Anschaffung zu teuer sind, schaut doch mal bei Ebay rein. Ich habe dort schon einige Fachbücher ersteigert, in einem absolut gutem Zustand und zu tollen Preisen.
Thieme´s Pflege habe ich gerade gestern für eine Kurskollegin für 8€ gekauft!!!

BYE :zunge:

ich finde pflege heute ist die bibel der pflege :weiberheld: