Pflege eines bestrahlten Patienten

Manderly1

Junior-Mitglied
Wir haben einen Bewohner ( Altersheim ) der regelmäßig zur Bestrahlung ins Krankenhaus muß . Wie ich mich noch erinnern kann dürfen die bestrahlten Hautareale nicht gewaschen werden . Ist das richtig ? und was muß man noch beachten ? Hinweisschild an der Tür oder braucht man es nicht ? für eine schnelle antwort wäre ich sehr dankbar , da er morgen seine erste Bestrahlung erhält . Vielen dank im voraus
Manderly

Hallo Manderly1!
Ich kenne mich im onkologischen Bereich nicht aus, aber wenn du schnelle Informationen brauchst:
Ruf doch auf der entsprechenden Station im Krankenhaus an. Die gehen ja jeden Tag mit diesen Menschen um und geben dir sicher gerne Auskunft. Und schreib mal was du rausgefunden hast. Das würde mich grundsätzlich auch interessieren.

Gruß,
Trine

Hi Manderly,
schau dir mal den nachfolgenden Link an:

*(Defekter) Link entfernt*

Hallo,

der link ist gut. Ich habe noch was allgemeines gefunden. Kannst Du Dir direkt runterladen.

*(Defekter) Link entfernt*

Gruss

Vielen Dank für eure Hilfe , hat mir sehr geholfen . Ich hab dann nochmal im Krankenhaus angerufen die haben mir dort bestätigt das ich die betroffene Hautstelle nicht waschen darf , halt nur pudern und das ein hinweisschild an der Tür nicht angebracht werden brauch von wegen achtung Bestrahlungspatient oder ähnliches . Bis auf bald gruß Manderly

Hallo,

vielleicht solltest Du im Virchow-Krh( Station 60) anrufen, dort wird man Dir bestätigen, dass die betroffenden Hautstellen gewaschen werden dürfen! Du kannst mich auch direkt anmailen.

Gruss

Jetzt bin ich völlig durcheinander der eine sagt hautstelle nicht waschen , der andere sagt man darf sie waschen ? Vieleicht sollte man ne umfrage starten . Schade das es keine Richtlinie geben . Selbst die links die ihr mir gegeben habt hatten alle andere Aussagen . gruß Manderly