Pflege eines bestrahlten Patienten

Manderly1

Junior-Mitglied
Wir haben einen Bewohner ( Altersheim ) der regelmäßig zur Bestrahlung ins Krankenhaus muß . Wie ich mich noch erinnern kann dürfen die bestrahlten Hautareale nicht gewaschen werden . Ist das richtig ? und was muß man noch beachten ? Hinweisschild an der Tür oder braucht man es nicht ? für eine schnelle antwort wäre ich sehr dankbar , da er morgen seine erste Bestrahlung erhält . Vielen dank im voraus
Manderly

Hallo Manderly1!
Ich kenne mich im onkologischen Bereich nicht aus, aber wenn du schnelle Informationen brauchst:
Ruf doch auf der entsprechenden Station im Krankenhaus an. Die gehen ja jeden Tag mit diesen Menschen um und geben dir sicher gerne Auskunft. Und schreib mal was du rausgefunden hast. Das würde mich grundsätzlich auch interessieren.

Gruß,
Trine

Hi Manderly,
schau dir mal den nachfolgenden Link an:

*(Defekter) Link entfernt*

Hallo,

der link ist gut. Ich habe noch was allgemeines gefunden. Kannst Du Dir direkt runterladen.

*(Defekter) Link entfernt*

Gruss

Vielen Dank für eure Hilfe , hat mir sehr geholfen . Ich hab dann nochmal im Krankenhaus angerufen die haben mir dort bestätigt das ich die betroffene Hautstelle nicht waschen darf , halt nur pudern und das ein hinweisschild an der Tür nicht angebracht werden brauch von wegen achtung Bestrahlungspatient oder ähnliches . Bis auf bald gruß Manderly

Hallo,

vielleicht solltest Du im Virchow-Krh( Station 60) anrufen, dort wird man Dir bestätigen, dass die betroffenden Hautstellen gewaschen werden dürfen! Du kannst mich auch direkt anmailen.

Gruss

Jetzt bin ich völlig durcheinander der eine sagt hautstelle nicht waschen , der andere sagt man darf sie waschen ? Vieleicht sollte man ne umfrage starten . Schade das es keine Richtlinie geben . Selbst die links die ihr mir gegeben habt hatten alle andere Aussagen . gruß Manderly

Hi also ich arbeite nun schon seit geraumiger Zeit auf einer onkologischen Station. Also man darf die Hautstelle schon waschen, aber nicht so wie die anderen Körperteile halt, leich drüberwischen halt. Wenn man es einpudert hält es länger und man kann es auch von Zeit zu Zeit nachfahren. Und für dich besteht sofern keine Gefahr, du musst kein Schild anbringen oder sonstiges.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Bis bald Sunnylein

Wir haben es in der Schule noch so gelernt dass die Stelle nicht "gewaschen" werden darf wie der Rest des Körpers .. also an dieser Stelle eben nur leicht (!) mit einem weichen Lappen und klarem Wasser drüberwischen ..
Vielleicht ist da die Definition von "waschen" einfach nur unterschiedlich?!?

Hallo @all

meines Wissens soll mind. 6 Stunden vor der Bestrahlung und 2 Stunden nach der Bestrahlung nicht gewaschen werden. Puder gilt mittlerweile als überholt: krümelt, wirkt austrocknend. Bei uns wird Bepanthen W/O Lotion verwendet.

Manderly, wende dich an die Bestrahlungsklinik. Dort wirst du entsprechende Auskunft erhalten. Die Hautpflege sollte mit dem behandelnden Arzt abgesprochen werden.

Elisabeth

Elisabeth du hast völlig Recht , dort wird er schließlich bestrahlt. Die müssen es ja wissen . Vielen dank an alle die mir versucht haben zu helfen . War sehr lieb bis dann Gruß Manderly