Pflege bei Hüft/Knie TEP

Dieses Thema im Forum "Pflegebereich Chirurgie" wurde erstellt von NuBeS, 23.10.2007.

  1. NuBeS

    NuBeS Newbie

    Registriert seit:
    06.05.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegeschülerin
    Ort:
    Oberhausen
    Hallo!

    Ich arbeite momentan auf einer chirurgischen Station und werde dort mein Zwischenexamen machen.
    Ich bekomme entweder einen Patienten, der am Rücken operiert wurde, an der Hüfte oder am Knie.
    Wahrscheinlich den 3 Tag nach der OP. Jetzt weiß ich nicht, was ich besonderes beachten muss,
    wenn ich den Patienten wasche,
    lagere und mobilisiere. Kann mir vielleicht jemand ein paar Tips geben?

    Daaaaaanke :-)
     
  2. Elisabeth Dinse

    Elisabeth Dinse Poweruser

    Registriert seit:
    29.05.2002
    Beiträge:
    19.812
    Zustimmungen:
    167
    Beruf:
    Krankenschwester, Fachkrankenschwester A/I, Praxisbegleiter Basale Stimulation
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensivüberwachung
    Was ist denn so Standard auf der Station?

    Elisabeth
     
  3. NuBeS

    NuBeS Newbie

    Registriert seit:
    06.05.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegeschülerin
    Ort:
    Oberhausen
    hmmm gute Frage, ich bin da erst seit ner Woche und war
    nur im Nachtdienst und jetzt hab ich erstmal bis zum Zwischenexamen frei....
    Gibt es einen allgemein gültigen?
     
  4. flexi

    flexi Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    11.02.2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    46
    Beruf:
    Krankenpfleger
    Ort:
    Großraum Hannover
  5. NuBeS

    NuBeS Newbie

    Registriert seit:
    06.05.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegeschülerin
    Ort:
    Oberhausen
    Danke für die schnellen Antworten. Also ich hatte gesucht, aber leider nichts gefunden.
    Ich habe zwar einen Praxisanleiter, aber ich habe nur einen Tag mit ihm zusammen gearbeitet,
    danach hatte ich frei und war bis gestern im Nachtdienst.
    Jetzt habe ich frei und dann arbeite ich einen Tag vor meinem ZE mit ihm zusammen.
    Mein ZE umfasst, die Pflege von einem Patienten, die Mobilisation und einen Verbandswechsel.
    Ausserdem eventuell noch Infusionen, Clexane und ganz eventuell noch Essen anreichen.
    Mit Verbänden wird es auch schwierig,
    da ich zum ersten mal an dem Tag, den ich mit ihm gearbeitet habe, einen gemacht habe.
    Vielleicht kann ich da auch ein paar Tips bekommen,
    was ich bei Verbänden in Bezug auf Hüft/Knie TEP beachten muss?

    Vielen Dank schonmal :-)
     
  6. NuBeS

    NuBeS Newbie

    Registriert seit:
    06.05.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegeschülerin
    Ort:
    Oberhausen
    Habe nochmal das Forum durchsucht und tatsächlich ein bisschen
    was dazu gefunden. :wut: Bin trotzdem noch für alle anderen Tips dankbar! :besserwisser:
     
  7. Elisabeth Dinse

    Elisabeth Dinse Poweruser

    Registriert seit:
    29.05.2002
    Beiträge:
    19.812
    Zustimmungen:
    167
    Beruf:
    Krankenschwester, Fachkrankenschwester A/I, Praxisbegleiter Basale Stimulation
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensivüberwachung
  8. Mausi1984

    Mausi1984 Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    28.04.2006
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pflegefachfrau Dn2 in Ausbildung
    Ort:
    in der Schweiz
    @Elisabeth findet man auf Thieme auch noch ab dem ersten tag, wie sucht man dort??
     
  9. Elisabeth Dinse

    Elisabeth Dinse Poweruser

    Registriert seit:
    29.05.2002
    Beiträge:
    19.812
    Zustimmungen:
    167
    Beruf:
    Krankenschwester, Fachkrankenschwester A/I, Praxisbegleiter Basale Stimulation
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensivüberwachung
    Nein- es war nur der Link bei Google zu finden. Bei Thieme direkt kann man nur mit Passwort suchen.

    Elisabeth
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Pflege Hüft Knie Forum Datum
Fachliteratur über Pflege bei Hüft- u. Knie-TEP's und über Remobilisation (für FBA) Rund um die Abschlussprüfung (Examen) 16.06.2013
Pflege bei Hüft und Knie TP Fachliches zu Pflegetätigkeiten 19.08.2007
Hüft-Tep-Pflegeplanung Pflegebereich Chirurgie 21.07.2015
Job-Angebot Stellvertretende Pflegedienstleitung (m/w) in Berlin gesucht Stellenangebote Gestern um 14:44 Uhr
Job-Angebot Examinierte Pflegefachkraft (m/w) in Berlin gesucht Stellenangebote Gestern um 14:42 Uhr

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.