Pflege auf Psychotherapie-/Psychosomatik-Station

Dieses Thema im Forum "Fachweiterbildung für Funktionsbereiche" wurde erstellt von elfie66, 26.06.2013.

  1. elfie66

    elfie66 Newbie

    Registriert seit:
    30.04.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stationsleitung Psychotherapie/Psychosomatik
    Ort:
    Harz
    Akt. Einsatzbereich:
    Psychotherapie
    Funktion:
    Stationsleitung
    Hallo Ihr Lieben.
    Bin Stationsleitung auf einer psychotherapeutischen Station: 17 Plätze Tagesklinik und 18 Station. Wir haben bisher keinePflegeplanung, weil wir meist co-therapeutisch arbeiten und kaum Pflege haben im herkömmlichen Sinne. Nun wird das PEPP-Entgeltsystem eingeführt und wir haben bei der Kalkulation entdeckt, dass wir bisher noch keine pflegerelevanten Diagnosen eingegeben haben.
    Wir arbeiten mit dem KIS von NEXUS, wo auch wir von der Pflege unseren vErlauf bei jedem Patienten dokumentieren.
    Jedoch keine Pflegeplanung und kein arbeiten mit einer Software dazu z.B. apenio.

    Welche Erfahrungen gibt es bei Euch mit dem neuen Entgeltsystem und wie macht Ihr das mit Pflegeplanung und gleichzeitig Co-Therapie in Gruppen und Einzelgesprächen und Bezugspflege?

    Es ist alles im Aufbau und Umbruch, ich bin auch neu in ein gewachsenes Team gekommen.
    Habt Ihr Ideen und Anregungen für mich?
     
  2. kruemel85

    kruemel85 Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    18.07.2010
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GuKP, RS
    Ort:
    BaWü
    Akt. Einsatzbereich:
    Psychiatrie
    Hallo Elfie,

    ihr könnt über das Nexus wudnerbar mit Pflegediagnosen arbeiten, dort eure Pflegeplanungen erstellen, es lässt sich wunderbar damit arbeiten. Die Pflgegediagnosen sind dort nach Nanda gestaffelt. Sobald eine Pflegeplanung erstellt ist kannst Du unter den folgenden Punkten dokumentieren und musst nicht alles im Verlauf dokumentieren. Letzteres finde ich persönlich auch unübersichtlich, über die PD hast Du speziell das Problem und kannst darunter dann genauer dokumentieren, wird auch besser abgerechnet...
    Frag doch mal bei euch ind er IT-Abteilung nach ob ihr ein Übungsfeld für Nexus Kis habt (dieses gibt es bei uns in der Klinik) somit könntest ihr an euren Pflegediagnosen üben und arbeiten.

    Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen.

    Griaßle
    kruemel
     
  3. elfie66

    elfie66 Newbie

    Registriert seit:
    30.04.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stationsleitung Psychotherapie/Psychosomatik
    Ort:
    Harz
    Akt. Einsatzbereich:
    Psychotherapie
    Funktion:
    Stationsleitung
    Hallo Kruemel,
    vielen Dank für deine Antwort. HAbe über NANDA noch nie was gehört. Aber ich habe gleich mal unserem VErwaltungs-MA gemailt, dass er mal schaut, wo so etwas zu finden ist. Das wäre so toll, wenn wir das hinbekommen würden.
    Wir sind, wie gesagt, eine Psychotherapie-Abteilung. Und da ist einiges anders mit den P-Diagnosen usw.
    Alles ist im Aufbau.
    Du bist in einer allgemeinen Psychiatrie?

    Einen schönen Tag und wenn du noch Anregungen über Bezugspflege hast, wäre schön.
    Alles LIebe
    Sabine
     
  4. elfie66

    elfie66 Newbie

    Registriert seit:
    30.04.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stationsleitung Psychotherapie/Psychosomatik
    Ort:
    Harz
    Akt. Einsatzbereich:
    Psychotherapie
    Funktion:
    Stationsleitung
    Hallo Kruemel,
    leider wird es bei uns nicht so gehandhabt, weil im Hause apenio als Pflegeplanung gekauft wurde für die anderen Stationen. Wir wollten das gerne umgehen, noch eine 2. Stelle zu haben, wo wir etwas eintragen müssen. Alles wird bei NEXUS geschrieben, nun sollen wir eine Pflegeplanung erstellen, was vorher nicht war. Die PDL will apenio und nicht noch was Neues bei NEXUS einkaufen, denn das müßte man ja dazukaufen.
    Mh...weiß gerade nicht weiter. Bei Euch war das sicher schon von Anfang an dabei als NEXUS kam?
    Oje...mal schauen...
    LG und einen beginnenden Sommer wünsche ich uns
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Pflege Psychotherapie Psychosomatik Forum Datum
Grundkonzepte Psychotherapie/Pflege Pflegebereich Psychiatrie/Psychotherapie/Psychosomatik/Sucht/Forensik 17.06.2007
News Pflege-Mindestlohn steigt zum Jahreswechsel erneut Pressebereich Heute um 14:22 Uhr
Job-Angebot Visionärer Gesundheits- und Krankenpfleger in der Intensivpflege (m/w) Stellenangebote Heute um 13:23 Uhr
Job-Angebot Stationsleiter in der Intensivpflege (m/w) für eine pneumologische Intensiv- und Intermediate Care S Stellenangebote Heute um 13:19 Uhr
Job-Angebot Krankenschwester / Examinierte Altenpflegerin (je m/w) SteA 4047 Stellenangebote Heute um 11:23 Uhr

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.