Pflege 2.0: Ambient Assisted Living - eine Chance für die Gesellschaft von morgen?

Dieses Thema im Forum "Der Alltag in der Altenpflege" wurde erstellt von tamara riebel, 18.12.2011.

  1. tamara riebel

    tamara riebel Newbie

    Registriert seit:
    18.12.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Das Thema Demenz betrifft uns alle und ist allgegenwärtig. Ich beschäftige mich zurzeit in meiner Masterarbeit mit der Frage der Notwendigkeit und Akzeptanz technischer Hilfsmittel in der Pflege Demenzkranker. In diesem Zusammenhang sind Eure Erfahrungswerte aber auch Eure Meinung und Ideen gefragt.

    Ich lade hiermit zu einer offenen und anregenden Diskussion ein.
    Bitte folgt dem Link: http://demenzbetrifftaalle.wordpress.com/
    Ausführliche Informationen zum Thema erhalten Ihr auf der Website.
     
  2. Sabinenacht

    Sabinenacht Newbie

    Registriert seit:
    08.11.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Tamara,
    Ich selber war bisher zum Glück nicht betroffen, dass einer in meinem Umfeld an Demenz erkrankt ist.
    Ich stelle mir das für Angehörige auch wirklich sehr schwierig vor und man steht vor einer großen Entscheidung ob man den oder die Betroffene Zuhause betreut oder in ein Pflegeheim unterbringt.
    Ich habe gehört, dass viele Angehörige sich solche Schutzengelsysteme http://www.martin-elektrotechnik.de/ kaufen,egal wie sie sich auch entschieden haben, da so die Sicherheit der Erkrankten überwacht und geschützt wird.
    Vielleicht konnte ich dir ja ein bisschen helfen.
    Liebe Grüße
    Sabine
     
  3. tamara riebel

    tamara riebel Newbie

    Registriert seit:
    18.12.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Sabine,

    danke für deinen Beitrag. Ich war auch schon auf der Seite, auf dem man die Schutzengelsysteme erwerben kann. Kann mir sehr gut vorstellen, dass man hierdurch dem Sicherheitsbedürfnis der Angehörigen nachkommen kann.

    Danke :lol:

    Bist du selbst Krankenschwester?

    Liebe Grüße
    Tabea
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Pflege Ambient Assisted Forum Datum
News Pflege-Mindestlohn steigt zum Jahreswechsel erneut Pressebereich Gestern um 14:22 Uhr
Job-Angebot Visionärer Gesundheits- und Krankenpfleger in der Intensivpflege (m/w) Stellenangebote Gestern um 13:23 Uhr
Job-Angebot Stationsleiter in der Intensivpflege (m/w) für eine pneumologische Intensiv- und Intermediate Care S Stellenangebote Gestern um 13:19 Uhr
Job-Angebot Krankenschwester / Examinierte Altenpflegerin (je m/w) SteA 4047 Stellenangebote Gestern um 11:23 Uhr
Job-Angebot Krankenschwester / Examinierte Altenpflegerin (je m/w) als Dauernachtwache SteA 4046 Stellenangebote Gestern um 11:14 Uhr

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.