Pfefferminztee bei Fieber

Jeane

Newbie
Habe letztens erfahren das man bei Fieber auch eine Pfefferminztee-Ganzkörperwaschung machen kann.
Und zwar senkt sich das Fieber langsam und nicht so schnell wie bei Zäpfchen.
Hat damit schon jemand Erfahrung gemacht ???

Hallo Jeane, wir machen oft bei unseren Patienten eine Pfefferminzganzkörperwaschung.
Häufig haben wir Patienten, die auf Fiebersenkende Medikamente fast gar nicht reagieren, z.B. Hodgin Patienten, oder welche, die das sogenannte Tumorzerfallfieber haben.
Es soll sich aber auch bei kleinen Kindern sehr positiv bewiesen haben.
Nach einer Pfefferminzwaschung ca.20° sinkt die Temperatur dann langsam um ca 2°.
Es ist für die Patienten sehr angenehm und sie fühlen sich danach sehr wohl, weil sie keinen Temperatursturz durchmachen.
Wichtig ist, dass man sie nicht abtrocknet, sondern die Flüssigkeit auf der Haut verdunsten lassen soll. Die Waschung in Haarwuchsrichtung durchgeführt, hat auch gleichzeitig noch einen beruhigenden Erfolg.
Ein weiterer wichtiger Aspekt ist, dass man den Tip sehr gut an Angehörige vermitteln kann, die doch immer wieder sehr häufig die Frage stellen, was können wir bloß jetzt tun?
Ich wünsche dir positive Erfahrungen bei deinen ersten Versuchen.
Sabine

Hi Sabinel!

Eine GKW mit 20°C kaltem Tee klingt für mich aber schon _sehr, sehr_ frisch. Und wenn man dann auch noch den Pat. kalt und nass liegen lässt, kann ich mir schon vorstellen, dass der ziemlich auskühlt...
Tut mir leid, ich will diese Methode überhaupt nicht grundsätzlich in Frage stellen (bin sehr für Natürliches), aber so wie ich das verstanden hab kommt mir das sehr krass vor...

+lg, david
(der selber grad herumkränkelt und vielleicht nur nicht genug mitgedacht hat...)

Danke Sabkel !!! :D
Danke auch für diesen Hinweis:
Die Waschung in Haarwuchsrichtung durchgeführt, hat auch gleichzeitig noch einen beruhigenden Erfolg.

auf meiner letzten inneren station haben wir ganz viele ganzkörperwaschungen mit pfefferminz durchgeführt und damit sehr guten erfolg gehabt.
wir haben ca 3 tropfen pfefferminzöl in eine kaffesahne und das dann auf eine waschschüssel lauwarmes wasser. danach haben wir den patienten abgetupft, dass er noch etwas feucht war aber nicht mehr nass.

Hallo nochmal,
also, die Temperatur des Wassers sollte natürlich auch an die Wünsche des Patienten angepaßt sein. Da sind wir flexibel. Auch das der Patient nicht klitsch naß liegen bleibt ist richtig, da er ja nur "feucht" abgetupft wird, wie "es" beschrieben hat. Wir decken auch unsere Patienten mit Handtüchern, bzw der Decke zu. Es ist halt nur wichtig, das man die Haut nicht durch zu starkes reiben wieder aufheizt.
Vielleicht hab ich mich da etwas falsch ausgedrückt.
Viele Grüße und gute Besserung für David.
Sabkel

Also bei uns auf der Inneren Station habe ich noch nie mitbekommen das jemand so gewaschen wurde. :gruebel: Gehört habe ich davon aber auch schonmal.Soll wirklich sehr gut sein.

Grussu Nicci

Hi Sabine!

Danke für die Klarstellung, bin mittlerweile auch schon wieder abgekühlt...

Im übrigen find ich deinen Stehsatz am Ende deiner Nachrichten super!
Darf ich den für mich verwenden? :-)

+lg, david
(auch immer ziellos, aber immer richtig unterwegs :wink:)