Perspiratio

Tobias

Poweruser
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Hallo Leute,
nachdem die elektronische Kurvenführung bei uns Einzug gehalten hat, gibt es das stittige Thema: Wieviel Persiratio (ml/h) wird bilanziert.

In meinem Intensivkurs hab ich gelernt 20ml/h bei Beatmeten, 40ml/h bei Spontanatmeten und ab 38,5°C alle 0,5°C 10ml/h mehr.
Mein OA meint: Das ist zuviel!

Im Netz und in diversen Büchern habe ich keine richtig greifbare Richtlinien gefunden.
Kennt Ihr irgentwelche Dok´s, Bücher, www.´s??
Oder wie wird es bei Euch berechnet?
Danke
 

WOFR

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Hallo Tobias,

schau mal bitte unter:
*(Defekter) Link entfernt*

bis denne
Frank
 

Tobias

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Danke für die Antwort WOFR,
nur genau die Seite kenne ich schon.
Da stört mich die Erhöhung um 10% bei Fieber. Da ich das eigentlich anders gelernt und auf anderen ITS´en auchgesehen habe.

Wie läuft es bei Euch denn so?


Grüße Tobias
 

WOFR

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Hallo Tobias,

ich habe gelernt das sich die Perspiratio um 500 ml pro 1°C erhöht.
So wird es auch bei uns berücksichtigt.
Ansonsten werden 1000ml/die berechnet.

bis denne
Frank
 

Tobias

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Hallo Frank,

das ist soviel wie wir auch ca. berechnen.
Wir nehmen 960ml/d beim Normalschnaufenden und erhöhen auch 480ml/d bei 1°C erhöhter Temp.!

Gibt es dafür richtige Lektüre die ich meinem OA vorlegen könnte?
Der will nur 500 ml/d für alle und das ist zu wenig wie ich und andere finden. Wenn wir es machen dann soll es auch richtig sein.
Im Larsen steht da nur was um den heißen Brei aber nicht konkret, oder wir sowas nur Hausintern geregelt? Das wäre sogar mal ne Umfrage wert!

Grüsse Tobias
 

Dirk Jahnke

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Moin,Moin

Wir machen es uns ganz einfach - ignorieren die Persperatio einfach beim Bilanzieren. Ist bei entsprechender Perfussoranzahl schon kompliziert genug ;) (müssen noch selbst rechnen )

Bilanziele werden einfach von der Gesamtsituation / den Parametern abhängig gemacht. Unsere Bilanziele z.B. bei negativ Bilanz fallen deshalb unter Normalbedingungen auch etwa 1l geringer aus als in Bereichen mit Einbeziehung der Persperatio . Milde negativ Bilanz = -500 , forciert so -1000.

Temperaturerhöhung wird nach Situation berücksichtigt. Septische Patienten bekommen halt Volumen nach RR,ZVD und Picco.

Tschau
Dirk Jahnke
 

Gaby

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Hallo Tobias,

bei uns läuft es wie bei Dirk:

Dirk Jahnke schrieb:
Wir machen es uns ganz einfach - ignorieren die Persperatio einfach beim Bilanzieren. Ist bei entsprechender Perfussoranzahl schon kompliziert genug ;) (müssen noch selbst rechnen )


Temperaturerhöhung wird nach Situation berücksichtigt. Septische Patienten bekommen halt Volumen nach RR,ZVD und Picco.
Wir rechnen auch noch selbst! - Temperaturerhöhung wird nach der Situation berücksichtigt. (Picco kommt bei uns nicht zum Einsatz - Kinderintensiv)


Liebe Grüße aus Wien

Gaby
 

staiger11

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Perspiratio / Tabelle

Hallo,

suche eine Tabelle, nach der die man die Persperatio bilanzieren kann.
Wer kann mir eine solche zu kommen lassen oder kennt einen Link dazu ?

Grüsse Franko:gruebel:
 

junni

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Hallo!
Ich weiß nicht genau, ob dir das was weiterhilft. Ich arbeite auf Frühchen- und Kinderintensiv. Wir haben eine Formel mit der wir die Perspiratio berechnen. Je nach Gewicht, Beatmung und Temperatur variiert die Perspiratio.

Gruß junni
 

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