Personalentwicklung

Ute

Poweruser
Beruf
Krankenschwester, Fachkraft für Leitungsaufgaben in der Pflege (FLP)
Akt. Einsatzbereich
Zur Zeit in der Elternzeit
Funktion
Study nurse
Kompetenzen erleben, entwickeln und fördern!

Habt Ihr die Möglichkeit Euch weiterzuentwickeln, wird bei Euch Personalentwicklung durchgeführt?

:flowerpower:
ute

Hallo @ll,

wir als Stationsleitungen führen jedes Jahr ein Gespräch mit der Pflegedirektion inh dem es auch um die eigene Personalentwicklung geht.
Fortbildungen werden intern und extern bewilligt z.B wurden mir im Jahre 2003 17 Tage zur Fortbildung bewilligt bzw. finanziert.

Auf meiner Stationsebene führe ich diese Gespräche auch mit meinen Mitarbeitern, wobei u.a. Fortbildungswünsche der Mitarbeiter berücksichtigt werden.
Meiner Meinung ist es auch wichtig gewisse Verantwortlichkeiten zu verteilen, für mich eine gute Möglichkeit die Persönlichkeitsentwicklung zu beobachten.( Organisation, Kommunikation, Problemlösung etc.)

bis denne
Frank

Hallo Frank,

wie gehst Du vor bei so einem Personalentwicklungsgespräch? Hast Du einen bestimmt Ablauf? Verwendest Du ein Protokoll? Wenn ja, was machst Du mit diesem Protokoll? Wie nehmen Deine Mitarbeiter dieses Gespräch auf?

Ich kann nur positiv davon berichten, die Gespräche die ich mir meiner Leitung geführt habe waren für mich sehr gut und ich konnte vieles umsetzen (meine Ziele)!

Einige Kollegen finden ein Personalentwicklungsgespräch überflüssig und aufgesetzt! Es kommt nichts bei rum??? Was halten Deine MA davon? Oder ist das Ansichtsache? Mmmm? :gruebel:

LG
ute

Hallo Ute,

das Gespräch findet 1x pro Jahr oder bei Bedarf statt. Der Termin ist mindestens 7 Tage vorher bekannt, dies dient beiden Seiten zur angemessenen Vorbereitung.
Der Gesprächsablauf ist meinerseits schon geplant (Begrüßung nennung des Anlasses etc.) Ein Gesprächsprotokoll wird schriftlich niedergelegt, beide Seiten unterschreiben. Eine sinnvolle Nassnahme, besonders bei Absprachen die überprüft werden müssen. Die Mitarbeiter waren zuerst etwas unsicher, aber es legte sich schnell.
Inzwischen sind eigentlich alle sehr zufrieden mit diesen Gesprächen, hier ist ein Forum um einmal in Ruhe über verschiedene Themen ( z.B. FB-Wünsche, Unterstützungen) zu sprechen. Ich nutze dieses Forum um über die Entwicklung der vergangenen Zeit zu sprechen, Korrekturen vorzunehmen, Absprachen zu vereinbaren., aber auch (sehr wichtig) um Lob auszusprechen.

Diese gespräche haben einige meiner Leitungskollegen übernommen, sie haben ähnliche positive Erfahrungen gemacht.

bis denne
Frank