Personalbesetzung

joleena

Newbie
Mitglied seit
17.06.2002
Beiträge
3
Bewertungen
0
Punkte
1
hi leute,
ich hab da ma wieder ne frage:
ich lerne krankenschwester ab okt 02 und hätte ja lieber kinderkr.-schw. gelernt, aber bin ich dann auch mal auf der gynäkologie?
oder sind das dort nur k.-krankenschw.?? :? :?

mfg

joleena
 

Rabenzahn

Poweruser
Mitglied seit
15.02.2002
Beiträge
933
Bewertungen
4
Punkte
18
Standort
Kassel
Beruf
AN-Pfleger
Akt. Einsatzbereich
in Rente
Hallo Joleena,

auf den gynäkologischen Stationen arbeiten überwiegend Krankenschwestern.
In den Kinderzimmern sind es eher Kinderkrankenschwestern.
 

Mietzekatze

Newbie
Mitglied seit
04.07.2002
Beiträge
6
Bewertungen
0
Punkte
1
Hallo!
Ich bin Kinderkrankenschwester und habe auch auf einer Station gearbeitet, auf der sowohl gynäkologische Patientinnen als auch Wöchnerinnen lagen. Ich habe mich dabei nur um die Frauen gekümmert, für die Kinder war das Kinderzimmer zuständig. Unser Team bestand sowohl aus Kinderkrankenschwestern als auch aus Krankenschwestern. Und ich muss sagen, mir hat es super gefallen. Es war so ganz anders als bei Kindern. Unsere Frauen waren zwischen 16 und 90 Jahre alt, was natürlich super spannend war. Auch die Mischung aus glücklichen Mamis und schwerkranken Frauen mit Krebs war für mich sehr reizvoll. Dabei bin ich als Kinderkrankenschwester super klargekommen. Am Anfang hat es etwas Überwindung gekostet, da die Tätigkeiten, die man an den Frauen verrichtet, schon sehr intim sind, aber irgendwann ist alles Routine (positiv gemeint) und dann macht's super Spass.
Joleena, was interessiert Dich denn so an der Gynäkologie? Als Schülerin fand ich das immer eher abschreckend. 8O Wir hatten aber auch keinen direkten Einsatz dort, das war den Krankenpflegeschülern vorbehalten. :wink: Erst durch meine Stelle hab ich Spass daran gefunden.
Viele Gruesse!
Mietzekatze
 

urmel

Stammgast
Mitglied seit
11.02.2002
Beiträge
291
Bewertungen
0
Punkte
16
Hallo,
ist wohl von Haus zu Haus unterschiedlich, denke ich mal. Bei uns ist es so, dass die KiKraschw. auf der Entbindung arbeitzet, zusammen mit den Hebammen, die Krankenschwestern arbeiten auf der Gyn.
LG
urmel
 

Über uns

  • Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit mehr als 15 Jahren eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

Schnellnavigation

Unterstützt uns!

  • Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!