Personalbesetzung

joleena

Newbie
hi leute,
ich hab da ma wieder ne frage:
ich lerne krankenschwester ab okt 02 und hätte ja lieber kinderkr.-schw. gelernt, aber bin ich dann auch mal auf der gynäkologie?
oder sind das dort nur k.-krankenschw.?? :? :?

mfg

joleena

Hallo Joleena,

auf den gynäkologischen Stationen arbeiten überwiegend Krankenschwestern.
In den Kinderzimmern sind es eher Kinderkrankenschwestern.

Hallo!
Ich bin Kinderkrankenschwester und habe auch auf einer Station gearbeitet, auf der sowohl gynäkologische Patientinnen als auch Wöchnerinnen lagen. Ich habe mich dabei nur um die Frauen gekümmert, für die Kinder war das Kinderzimmer zuständig. Unser Team bestand sowohl aus Kinderkrankenschwestern als auch aus Krankenschwestern. Und ich muss sagen, mir hat es super gefallen. Es war so ganz anders als bei Kindern. Unsere Frauen waren zwischen 16 und 90 Jahre alt, was natürlich super spannend war. Auch die Mischung aus glücklichen Mamis und schwerkranken Frauen mit Krebs war für mich sehr reizvoll. Dabei bin ich als Kinderkrankenschwester super klargekommen. Am Anfang hat es etwas Überwindung gekostet, da die Tätigkeiten, die man an den Frauen verrichtet, schon sehr intim sind, aber irgendwann ist alles Routine (positiv gemeint) und dann macht's super Spass.
Joleena, was interessiert Dich denn so an der Gynäkologie? Als Schülerin fand ich das immer eher abschreckend. 8O Wir hatten aber auch keinen direkten Einsatz dort, das war den Krankenpflegeschülern vorbehalten. :wink: Erst durch meine Stelle hab ich Spass daran gefunden.
Viele Gruesse!
Mietzekatze

Hallo,
ist wohl von Haus zu Haus unterschiedlich, denke ich mal. Bei uns ist es so, dass die KiKraschw. auf der Entbindung arbeitzet, zusammen mit den Hebammen, die Krankenschwestern arbeiten auf der Gyn.
LG
urmel