Perform

Dunja

Newbie
Beruf
Krankenschwester
Hallo!

Hat von Euch schon jemand Erfahrungen mit dem Flächendesinfektionsmittel "Perform" gemacht?
Es wird unter anderem "Clostridien difficile" als Enddesinfektion benutzt.

Unsere Putzfrau hat damit ein kontaminiertes Zimmer gereinigt. Danach wurden wieder Patienten reingelegt, denen dann übel wurde. Also wurden diese dann in ein anderes Zimmer verlegt & das gereinigte Zimmer 3h zugig gelüftet. Dann wurde es wieder belegt (von anderen Patienten). Denen ging es erstmal gut...
Ca. 12 Stunden später klagten sie ebenfalls über Übelkeit. Ich war auch längere Zeit immer Zimmer. Mir wurde auch latent schlecht, bekam leichte Kopfschmerzen:knockin: , die Nase ging direkt zu & mein Mund wurde ganz trocken...

Morgens fragte ich die Putzfrau, ob sie das Zimmer auch in der richtigen Konzentration desinfiziert hatte. Sie sagte ja & erzählte mir, dass sie es seither an der Galle habe. Sie hat ihre Beschwerden auch gleich unsrerer Hygienefachkraft gemeldet, aber die ging nicht darauf ein...:angry:

Was meint ihr... sind das alles nur Zufälle???

Elisabeth Dinse said:
Darunter hatte ich auch schon nachgeschaut, aber ich hab nichts finden können, das in irgendeiner Form der auftretenden Symptomatik entsprach.
So wie es S&M beschreibt, scheint es ja eher harmlos zu sein. Wenn es sogar auf Säuglingsstationen eingesetzt wird!

Naja, vielleicht war das Ganze ja auch nur ein komischer Zufall & reine Einbildung meinerseits. Andererseits, nur ich wusste von der Desinfektion, aber nicht die Patienten???

Die Putzfrau seh ich erst wieder nächste Woche Montag, weil die nur bis 11 Uhr arbeitet & ich Mittagschicht habe. Aber ich frag sie natürlich.

Guten Tag!
Möchte auch was dazu sagen. Ich arbeite bei einer Arzneiherstellungsfirma und muss mit dem Perform Flächen wie Wände, Laminaflor und Fenster bedecken. Lösung wird in 1/100 angesetzt, 1% also. perform wird bei uns nur bei Überschreitung der Verkeimung verwendet, das ist so ca 1 bis 2 Mal monatlich, ansonsten desinfizieren wir mit dem Microbac. Ich habe festgestellt dass jedes mal nach der Arbeit mit mit dem Mittel (Perform) bekomme ich nächsten Tag starke Kopfschmerzen. Da ich ein einfacher Arbeiter bin kenn ich mich damit nict so gut aus, unsere Hygienebeauftragte sagt - einatmen von Perform wäre keinesfalls gesundheitsschädlich. Ich hab aber danach Kopfschmerzen.
Nun finde ich hier Bestätigung , und Stichwort stimmt sogar --"Kopfschmerzen", die Patienten von Dunja erlitten haben.
Was hat sich denn so herausgestellt @Dunja? Setzt ihr den Perform weiter ein?

kann es evtl sein das die patienten gegen einen inhaltsstoff allergisch reagieren? arbeite auch regelmäßig mit perfor+ hatte noch keine anzeichen einer unverträglichkeit.es ist ein typisches mittel zur sclußdesinfektion bei infektiösen krankeiten wie z.b. mrsa,orsa etc.

Wir benützen Perform ebenfalls bei Durchfallerkrankungen wie z.B. Clostridien. Natürlich riecht das Ganze etwas streng, aber solche Reaktionen bei beschrieben hatten wir Gott sei Dank bisher noch nicht. Würde mal die Konzentration überprüfen.

Wir benützen ebenso Perform bei den verschiedenen Erkrankungen wie MRSA,Noro,ESBL,ORSA.Noch haben die Patienten nicht über diese Desinfektion geklagt.Aber wir haben auch noch nicht so viel Patienten erlebt.
Aber ich weiß,daß es Patienten gibt,die sensibilisiert auf chemische Stoffe reagieren.Da könnte ich mir das schon vorstellen.

Wir hatten auch schon Patienten,die weder Duftstoffe,Sprays,noch Desinfektionsmittel oder Holzschutzmittel oder Lacke vertrugen.Die mußten wir dann separat legen,da sie im Dreibettzimmer Asthma bekamen.
LG
Melisande

Hallo,

hier wird wieder einmal vieles zusammengeworfen und wichtiges außer acht gelassen: dass ein Produkt auf Sauerstoffbasis arbeitet macht es nicht ungefährlich! So - mit was haben wir es zu tun? Mit einem Desinfektionsmittel, dessen Wirkung sich gegen lebende Zellen richtet. Es gibt nämlich kein "intelligentes" Desinfektionsmittel. Bei dem freigesetzten Sauerstoff handelt es sich nicht um die "atembare Version" des Luftsauerstoffes, sondern um eine sogenannte Radikale. Und (letzte Demo vergessen) mit Radikalen ist nicht zu spassen! Der "normale" Luftsauerstoff ist zweiwertig. Der zu Desinfektionszwecken aus dem Pulver gelöste ist einwertig und damit reaktionsfreudig (Stichwort Ozon = Bleichsauerstoff). Vom Sommer sind Euch bestimmt die Ozonwarnungen bekannt, und dass von hohen Ozonwerten bestimmte Menschen .....(na wen wunderts) Kopfschmerzen und Übelkeit bekommen können.

Also, bitte Desinfektionsmittel gezielt und sinnvoll einsetzen, gründlich lüften: das Ozon löst sich wieder aus den häufig instabilen Verbindungen und braucht daher lange. Sauerstoffabspalter bei MRSA, ESBL oder Viren einzusetzen ist völlig übertrieben. Einzig bei Sporenbildnern wie Cl. diff. oder Tetanus etc ist das Mittel wegen der Problematik die Ihre beschrieben habt angezeigt!

Gruß Matras

Hallo!

Wir haben zur Zeit auch Noro-Viren und unser Hygieniker hat Perform für die betroffenen Zimmer vorgegeben.
Du meinst, das ist übertrieben? Wären sehr froh, wenn wir das Zeug los wären. Richt echt schlimm und ob das für unsere Kleinen soo gut ist, ist ja auch fraglich.

Würde mich über eine Antwort freuen

VG junni

EDIT: Gelüftet wird natürlich wie wild.

Last edited:
Hallo Junni,

ich finde es übertrieben. Wir benutzen diese Gruppe der Desinfektionsmittel ausser bei den von Matras beschriebenen Keimen nur noch bei TBC und Stufe 4 Erregern, dazu zählt der Norovirus eindeutig nicht.

Schönes Wochenende
Narde

Hallo narde!

Vielen Danke für die Antwort! Da werd ich wohl nochmal nachfragen.

VG junni