Penatencreme auf Wunden?

Dieses Thema im Forum "Wundmanagement" wurde erstellt von richardrichy, 28.09.2011.

1. richardrichy

richardrichy Newbie

Hallo Zusammen,

ich bin seit heute neu hier im Forum (hab euch durch Tante Google entdeckt) und hab da gleich mal ein Problem(chen)

Ich hab mir letzte Woche Donnerstag meine Knie verätzt durch so nen Abflussfrei- Reiniger.
    Hab die Wunde schon ganz gut im Griff und jeden Tag mit Wund und Brandgel von Wala behandelt und bandagiert.

Da ich morgen wieder Arbeiten müsste (teilweise auf den Knien,- bin Selbständig, da muß man irgendwann wieder los) wollte ich ne etwas fetthaltigere Creme drauftun, damit keine Reibung von den Kompressen entsteht und die Kompressen nicht kleben bleiben.

Nun meine Frage: ist da Penatencreme geeignet? Die Wunde an beiden Knien ist schon gut zur Hälfte verschorft, aber der Rest nässt noch.

Laufe ich Gefahr da irgendwas zu Verstopfen oder mir ne Infektion einzuhandeln wenn ich ne Penatencreme draufschmiere?

Dank euch
    Gruß
    Richard

Ne rasche Antwort wäre wünschenswert.

2. narde2003

narde2003 Board-Moderation
    Mitarbeiter

Beruf:
    FGuKP I&I, Praxisanleiterin DKG,Wundassistent WaCert DGfW, Rettungsassistentin, Diätassistentin
    Akt. Einsatzbereich:
    HOKO
    Funktion:
    Leitung HOKO
    Ganz einfache und schnelle Antwort: Nein

3. richardrichy

richardrichy Newbie

:mryellow: Nette kurze Antwort... nur... Nein bedeutet, ich soll sie nicht verweden, oder bedeutet Nein, daß die Wunde nicht infiziert oder verstopft wird durch Penatencreme?

Danke
    Gruß
    Richard

4. Tobi^

Tobi^ Junior-Mitglied

Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpfleger
    Akt. Einsatzbereich:
    Viszeralchirurgie
    Mit Cremes auf nässenden Stellen vorsichtig sein...

Wenn du wirklich was mehr oder weniger professionelles machen willst, besorg dir in der Apotheke Wundgaze, Oleotuel oder Urgotuel, die wissen dann meist schon was gemeint ist. ;)