PDL-Kurs in Vollzeit per Fernstudium in Baden-Württemberg?

Dieses Thema im Forum "Fachweiterbildung für Leitungsaufgaben in der Pflege" wurde erstellt von maeria, 10.09.2012.

  1. maeria

    maeria Newbie

    Registriert seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich bin derzeit in Elternzeit und würde gerne wenn meine kleine in den Kindergarten kommt Pflegepädagogik studieren. Da ich haber nicht die nötige Qualifikation nachweisen kann, hat man mir geraten mir diese durch einen Stationsleitungskurs zu beschaffen.
    Natürlich würde ich das ganze gerne von zu hause aus, möglichst zügig durchziehen, habe aber keinen entsprechenden Anbieter gefunden. Vielleicht kann mir jemand helfen,
    viele Dank
     
  2. Phoenix79

    Phoenix79 Gast

    Mit fehlender Qualifikation meinst du ABI? Wenn du das nicht hast, nützt dir auch ein Stationsleitungskurs nix. Da machste eine Zulassungsprüfung (lass dich an der Uni mal beraten) und fertig.
    Oder meinst du mit fehlender Qualifikation, dass du Helferin bist?
    Komplett als Fernstudium geht es nicht, weil 20% als Präsenzkurs absolbviert werden muss. Ansonsten nutze mal die Suchfunktion, denn diese Fragen gab es schon häufiger.
     
  3. maeria

    maeria Newbie

    Registriert seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ja damit meine ich das Abitur oder die Fachhochschulreife. Ich weiß da hilft ein Stationsleitungs-Kurs weiter, den hat man mir sogar an der Uni geraten um zugelassen zu werden.
    Ich habe schon einige Einträge durchforstet aber leider noch keine passende Antwort gefunden.
    Eine Präsentszeit von 20% schließe ich nicht aus wenn es nicht all zu weit entfernt ist, aber es sollte halt möglichst zügig von statten gehen.
    Vielen Dank
     
  4. Phoenix79

    Phoenix79 Gast

    Ich weiß nicht wer dir das geraten hat, aber das ist Unsinn. Ich habe auch den PDL Kurs nach DKG (das ist der gleiche, den die Stationsleiter machen) + Praxisanleiter und Fachweiterbildung und muss trotzdem die Zulassungsprüfung für's Studium machen. Hatte drei verschieden Uni's ins Auge gefasst und alle haben mir das Gleiche gesagt. Im Moment bin ich seit sechs Monaten bei den Vorbereitungen für die Zulassungsprüfung die dann im März sein wird.
     
  5. Maniac

    Maniac Poweruser

    Registriert seit:
    09.12.2002
    Beiträge:
    9.602
    Zustimmungen:
    81
    Akt. Einsatzbereich:
    Krankenhaus
    Funktion:
    Führungskraft
  6. maeria

    maeria Newbie

    Registriert seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hm, ich hatte direkt mit der zuständigen Person für den Studiengang Kontakt. Die Weiterbildung ist gleichwertig wie ein Meister in der Industrie und berechtigt zum Zugang berufsbezogener Studiengänge. Steht auch so in der Studiensatzung zur Hohschulzugangsvoraussetzung. Natürlich könnte ich auch eine Prüfung machen aber die Dame meinte das diese sehr schwierig ist und man dann besser nochmals die Schule besucht.
     
  7. anästhesieschwester

    Registriert seit:
    19.05.2007
    Beiträge:
    1.006
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Krankenschwester, B.Sc. Health Care Studies
    Guten Morgen,

    ich weiß jetzt nicht, von welchen Hochschulen Ihr sprecht. Aber ich habe auch kein Abi / Fachhochschulreife und musste die Zulassungsprüfungen schreiben. Und die waren mit einer Vorbereitungszeit wenigen Wochen problemlos zu meistern.
    Vielleicht informiert sich maeria nochmal genau über die Prüfungsinhalte und geeingnete Literatur zum Lernen, dann könnte sie vielleicht viel Zeit sparen.

    Gruß
    Die Anästhesieschwester
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Kurs Vollzeit Fernstudium Forum Datum
Praxisanaleiter-Kurs in Vollzeit gesucht Praxisanleiter und Mentoren 23.07.2012
PDL-Kurs in Vollzeit absolvieren: Wer kann mir helfen? Fachweiterbildung für Leitungsaufgaben in der Pflege 29.06.2008
Im Examenskurs und 30 Fehltage überschritten Ausbildungsvoraussetzungen 04.11.2016
Aus dem Tagebuch einer Erstkurslerin... Talk, Talk, Talk 18.09.2016
Werbung Gewinnen Sie einen ACLS Provider Kurs Werbung und interessante Links 22.07.2016

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.