Pause zwischen Katheterwechsel

Dieses Thema im Forum "Der Alltag in der Altenpflege" wurde erstellt von Sundew, 08.02.2008.

  1. Sundew

    Sundew Newbie

    Registriert seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Ort:
    Stühlingen
    Akt. Einsatzbereich:
    Seniorenzentrum
    Hallo ich habe mal eine wichtige Frage
    und zwar arbeite ich in einem Seniorenzentrum und wollte nun wissen ob man zwischen dem Wechsel vom Blasen-DK eine Pause einlegen sollte von 1-2 Stunden????
    Wegen der Reizung der Harnröhre oder ist das nicht nötig
    Sorry ist vielleicht ne blöde Frage aber die Frage stand im Raum bei uns im Team
     
  2. Schreiberling

    Schreiberling Gesperrt

    Registriert seit:
    28.05.2007
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Altenpflegerin
    Ort:
    Schwarzwald
    Hallo Sundew,

    also meines Wissens ist eine Pause nicht nötig.

    Wir haben einen Urologen, der regelmäßig zu uns in die Einrichtung kommt und die Katheter wechselt ohne eine Pause einzuhalten.

    P.S.: Blöde Fragen gibt es nicht, nur blöde Antworten! Also frage ruhig weiter, davon lebt ein Forum. Schliesslich lernt man nie aus...

    Gruß Schreiberling
     
  3. Tini

    Tini Newbie

    Registriert seit:
    20.05.2004
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Funktion:
    Nachtwache
    moin sundew

    auch ich kenne es so..urologe kommt legt einen neuen dk ohne pause

    die zeit hat er garnicht bei sovielen bew.

    lg Tini
     
  4. Michl

    Michl Gast

    Hallo!

    Bei Patienten mit Harnröhrenverengung, z.B. durch Prostatahyperplasie, ist es sogar sinnvoll, gleich wieder einen Katheter einzulegen, solange die Harnröhre noch in "gedehntem" Zustand ist.

    Grüße
    Michl
     
  5. Sundew

    Sundew Newbie

    Registriert seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Ort:
    Stühlingen
    Akt. Einsatzbereich:
    Seniorenzentrum
    ich danke euch für die netten Antworten so kannte ich es eben auch aber wie gesagt es stand im Raum mit der Pause und ich wollt mich dann auch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen und hab mal lieber erstnla nachgefragt und da hab ich gedacht das mach ich am besten hier :mrgreen:
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Pause zwischen Katheterwechsel Forum Datum
Ein Tag Pause zwischen dem alten und neuen Arbeitsvertrag Arbeitsrecht / Gesundheitsrecht / Krankenpflegegesetz 01.06.2007
Umfrage zur Pausengestaltung Intensiv- und Anästhesiepflege 18.07.2016
News Generalistik: Entscheidung wohl erst nach der Sommerpause Pressebereich 09.06.2016
Umfrage: Pausen im OP OP-Pflege 19.11.2015
Pausenablösung Nachtdienst Arbeitsrecht / Gesundheitsrecht / Krankenpflegegesetz 17.09.2015

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.