Hallo Alexandra und@all,
der Dozent hat genau das Richtige gesagt.
Nur kann oder wird das nicht immer eingehalten.
Ein Vorkommnis vor einiger Zeit als ich noch auf der Unfallchirurgie war.
Da war ein 72 jähriger Pat. mit Z.n. Polytrauma, Z.b. kleinzelligem Bronchial-Ca von der ITV auf unsere Stat. verlegt.
Der Pat. war derart depressiv, dass er nur noch weinte und jegliche Nahrungsaufnahme sowie adäquate Pflege verweigerte.
Am 3.Tag nach seiner stat. Aufnahme bei uns, konnte ich mir das nicht mehr mit ansehen, wie sehr der Pat. psychisch litt. Da steckt doch was dahinter, war die Frage an mich
Also ging ich nach Absprache mit der damaligen Öhse zu ihm und stellte erstmal ein paar "belanglose" Fragen.
Urplötzlich brach aus ihm raus, weshalb er denn eine Patientenverfügung stets mit sich führe, wenn Diese nicht gelesen werde?
Er habe schon vor Monate vor seinem Unfall, bei Diagnosestellung Brnchial-Ca eine Patientenverfügung mit seinem RA erstellt und noch Notariell beglaubigen lassen, dass er keinerlei lebensverlängernden Maßnahmen haben möchte, auf Grund seiner Diagnose.
Diese Patientenverfügung war in seiner Brieftasche, welche in seinem Sakko platziert war.
Seine Chipkarte war da ebenfalls drin und war auch bei seiner Aufnahme in der Klinik zum Einsatz gekommen aber in der Hülle, wo die Chipkarte war, befand sich auch die Patientenverfügung. Wieso hat das Keiner gesehen, war seine verständliche Frage
Das konnte ich ihm nicht beantworten, ging zu seinem behandelnden Arzt und brachte die Frage des Pat. an.
Der Doc schaltete sich persönlich mit der Aufnahme und der ITV kurz.
Die ITV wußte von gar nichts und die Aufnahme, welche die Chipkarte zum Einsatz brachte sagte, dass man zwar die Patientenverfügung gesehen und gelesen habe, doch der Pat. wegen seines Zustandes bei Einlieferung nicht habe befragt werden können, ob er seine Verfügung aufrecht erhalten möchte oder nicht. Und im Zweifelsfalle, würde man immer das Leben des Pat. retten wollen.
Weiß da jemand mehr darüber, Wie und Was danun relevant ist und was nicht
Carmen